Die junge Geigerin aus der Klasse von Dalibor Karvay kann sich in ihrer Altersgruppe beim 7. Vilnius International Youth Music Competition „Premio Scarlatti“ gegen die Konkurrenz durchsetzen und wird von der Jury mit dem Ersten Preis prämiert.
Miriam Powrósło begann ihre musikalische Karriere im Alter von sechs Jahren an der F. Chopin Staatlichen Musikschule in Opole (Polen). Sie trat auf bedeutenden Bühnen in Polen und im Ausland auf, darunter mit der Opole Philharmonie und der Filarmonica Paul Constantinescu in Rumänien. 2022 begann sie ein Bachelorstudium Violine bei Professor Dalibor Karvay an der MUK in Wien.
Sie gewann bereits zahlreiche Preise bei internationalen und nationalen Wettbewerben, darunter den Grand Prix beim 7. Violinfestival in Kielce (Polen) und den Ersten Preis beim 1. Nationalen Violinwettbewerb in Lublin (Polen). Sie erhielt Stipendien vom Präsidenten der Stadt Opole und vom Ministerium für Kultur und Nationales Erbe in Polen.
Im November 2023 gewann sie den Ersten Preis beim Danubia Talents Wettbewerb in Budapest (Ungarn). Anschließend trat sie in den japanischen Städten Tokio, Kyoto, Hamamatsu, Osaka und Nagoya auf. Im selben Jahr wurde sie zudem in das Förderprogramm Live Music Now von Yehudi Menuhin aufgenommen. Im Mai 2024 erreichte sie das Finale des Luigi Zanuccoli Violinwettbewerbs in Italien, im Oktober 2024 erhielt sie nun auch den Ersten Preis bei der 7. Vilnius International Youth Music Competition „Premio Scarlatti“.
Wir gratulieren sehr herzlich!