Österreichischer Buchpreis: Studierende des 2. Jahrgangs Schauspiel präsentieren Literatur

Do, 07.11.2024
  • Schauspiel
MUK Schauspiel — 2. Jahrgang. Foto © Tibor Spath/Katharina Steinbüchler
MUK Schauspiel — 2. Jahrgang. Foto © Tibor Spath/Katharina Steinbüchler

Am 18. November wird im Wiener Odeon der Österreichische Buchpreis vergeben. Erneut sind Studierende des Instituts Schauspiel an der MUK dabei und präsentieren die Titel der Shortlist. Die Veranstaltung wird live vom Kultursender Radio Österreich 1 übertragen.

Spannend wird es am 18. November: Zum Auftakt der Wiener Buchmesse (Buch Wien) wird bekannt gegeben, welcher aktuelle österreichische belletristische Titel den Österreichischen Buchpreis 2024 erhält. Studierende des zweiten Jahrgangs Schauspiel an der MUK werden die Titel der Shortlist präsentieren.

Die Shortlist ist seit dem 9. Oktober bekannt und umfasst neue Titel von Valerie Fritsch, Elias Hirschl, Reinhard Kaiser-Mühlecker, Elke Laznia und Katharina Winkler. Der Abend im Wiener Odeon wird von Dorothee Hartinger und Philipp Hauß moderiert, Studierende des zweiten Jahrgangs Schauspiel an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien werden aus den nominierten Büchern lesen. Die Veranstaltung wird diesmal live von Radio Österreich 1 übertragen.

Der vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport in Kooperation mit dem Hauptverband des Österreichischen Buchhandels sowie der Arbeiterkammer Wien ausgelobte Österreichische Buchpreis ist mit  € 20.000,– dotiert, weitere Preisgelder gehen an die Autor*innen der Debüt-Shortlist.