Pianist Kevin Lu als Solist in Qingdao

Di, 16.01.2024

Schon wieder macht der 15-jährige Pianist aus der Klasse von Jura Margulis von sich reden: Am 5. Jänner stand er mit dem Orchester des China National Opera & Dance Drama Theater in Qingdao auf der Bühne.

Kevin Lu wurde als eines von zwei Nachwuchstalenten nach China eingeladen, um dort mit dem renommierten Orchester unter der Leitung von Dirigent Xu Dongxiao in der Qingdao Music Hall zu musizieren und Auftrittserfahrung zu sammeln. Unter dem Motto „Rising Stars“ gab er vor vollem Haus Edvard Griegs Klavierkonzert a-moll op. 16 zum Besten. Die Darbietung wurde von den Besucher*innen vor Ort begeistert aufgenommen, auch das Fernsehen würdigte die Leistung des  jugendlichen Künstlers und interviewte ihn für Qingdao-TV 2.

Kevin Lu wurde 2008 in Wien geboren. Bereits mit fünf Jahren erhielt er ersten Klavierunterricht an der Musikschule Wien bei Jovanka Banjac und Elisabeth Haas. 2018 wurde er in den Hochbegabtenkurs an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in die Klasse von Alma Sauer aufgenommen. Seit 2021 studiert er bei Jura Margulis, seit 2022 bei ebendiesem im Vorbereitungslehrgang Klavier an der MUK.
Kevin ist Gewinner zahlreicher Wettbewerbe und hat bereits bei Konzerten in Österreich, Deutschland, Italien, Spanien, Kroatien, Belgien, Slowenien und China mitgewirkt. 2022 gewann er beim 3. Internationalen Klavierwettbewerb im slowenischen Radovljica gleich zwei Erste Preise, 2023 wurde er beim 56. Internationalen Klavierwettbewerb „Virtuosi per musica di pianoforte“ in Tschechien mit dem Dritten Preis prämiert.

Wir gratulieren sehr herzlich!