Der erst 15-jährige Pianist aus der Klasse von Jura Margulis konnte beim 56. Internationalen Klavierwettbewerb „Virtuosi per musica di pianoforte“ in Ústí nad Labem (Tschechien) überzeugen und wurde mit einem Dritten Preis ausgezeichnet.
Der traditionsreiche Wettbewerb wurde im festlichen Ambiente des Nordböhmischen Theaters für Oper und Ballett ausgetragen. Sowohl die 1. Runde sowie im Anschluss auch die 2. Runde wurden als Live-Stream ausgestrahlt und stehen auch weiterhin zum Nachsehen- und -hören auf YouTube zur Verfügung.
Kevin Lu wurde 2008 in Wien geboren. Bereits mit fünf Jahren erhielt er ersten Klavierunterricht an der Musikschule Wien bei Jovanka Banjac und Elisabeth Haas. 2018 wurde er in den Hochbegabtenkurs an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in die Klasse von Alma Sauer aufgenommen. Seit 2021 studiert er bei Jura Margulis, seit 2022 bei ebendiesem im Vorbereitungslehrgang Klavier an der MUK.
Kevin ist Gewinner zahlreicher Wettbewerbe und hat bereits bei Konzerten in Österreich, Deutschland, Italien, Spanien, Kroatien, Belgien, Slowenien und China mitgewirkt. Zuletzt gewann er 2022 beim 3. Internationalen Klavierwettbewerb im slowenischen Radovljica gleich zwei Erste Preise.
Wir gratulieren sehr herzlich!
56. Internationaler Klavierwettbewerb „Virtuosi per musica di pianoforte“: