Orgelkonzert mit MUK-Studierenden in der Jesuitenkirche

• Alte Musik
  • Event
Jesuitenkirche © Bwag/Commons

Francesco Pelizza und Christina Galusca aus der Klasse von Michael Gailit treten am Fr, 7. April, 19.30 Uhr mit einem interessanten Programm in der alten Universitätskirche auf.

Zur Aufführung gebracht wird Marcel Duprés Der Kreuzweg. 14 Stationen für Orgel solo. Dupré, einer der berühmtest Organisten Frankreichs wurde 1931 gebeten im Rahmen eines literarisch-musikalischen Konzerts über die 14 Kreuzweg-Texte von Paul Claudel zu improvisieren. Dies gelang so gut, dass er sich zu einer Komposition entschloss, die 1932 in Paris uraufgeführt wurde. Mittlerweile werden Duprés Sätze und Claudels Texte regelmäßig zur Passionszeit aufgeführt, wobei zuerst der Text und dann die Musik zu jeder Station erklingen.

Die Rezitation der Texte übernimmt bei diesem Konzert Pater Friedrich Sperringer, Kirchenrektor der Jesuitenkirche.

Zusätzlich zu Musik und Text erhält diese Veranstaltung auch noch eine besondere Note durch die Pianistin und MUK-Absolventin Noémie Cavallo (ehemals Klasse Doris Adam), die seit längerem auch als Malerin tätig ist und während der Aufführung der Stationen zusätzlich simultan den Kreuzweg malen wird.

Dupré - Claudel - Cavallo: Der Kreuzweg
Musik - Text Malen