Das war TAKE FIVE in Graz

• Schauspiel
  • Event
Baubo Collective mit Zoé-Afan Strasser & Franziska Gaßmann

Im Rahmen der zweiten Langen Nacht der österreichischen Musikuniversitäten präsentierten die jungen KünstlerInnen ein Programm der Superlative.

Fünf Kunstuniversitäten, rund hundert Akteure und ein Programm, das von 18.00 bis Mitternacht dauerte, das war die zweite Lange Nacht der österreichischen Musikuniversitäten in Graz.

An der Kunstuniversität Graz zu Gast waren am Freitag, 17. März 2017 die Anton Bruckner Privatuniversität Linz, die Universität Mozarteum Salzburg, die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und bespielten drei Säle mit einem vielfältig zusammengestellten Programm.

„Die Kraft steckt in der Qualität“, zitierte Rektorin Elisabeth Freismuth zum Start Friedrich Nietzsche und gab damit das Motto des Abends aus. Zwischen Barockmusik und Musik von Georg Friedrich Haas, Schauspiel und Jazz, Tanz und Performance wurde ein Programmbogen aufgespannt, der die herausragende Tradition österreichischer Musikausbildung hörbar machte.

Die MUK präsentierte sich mit steps.transcending, einem Stück des Baubo Collective - Anna Maria Niemiec, Miriam Adefris und Lorina Vallaster - in Zusammenarbeit mit den Tänzerinnen Zoé-Afan Strasser und Franziska Gaßmann. Anschließend gab das Ensemble Luis Gruber (Klarinette), Ayaka Yoshikawa (Violine) und Fumika Fukaya (Klavier) Kammermusik von Aram Chatschaturjan zum Besten. Die SchauspielerInnen Dominik Dos-Reis, Sofia Falzberger, Selina Graf, Lorena Mayer, Peter Rahmani, Lara Sienczak und Stephan Langer waren mit IMMUN (Preisträgerprojekt Fidelio-Wettbewerb 2016) zu sehen, zum Abschluss der MUK-Performances spielte das Spectre Saxophone Quartet (Georg Palmanshofer, Patricia Coronel Aviles, David Delgado Martinez und Srdan Paunovic). Applaus!

Wir bedanken uns bei der Kunstuniversität Graz für die Gastfreundschaft!