Als Beitrag zu einer nachhaltigen Förderung der musikalischen Jugend, versammelt die MUK auch heuer wieder „die Besten der Besten“ des heimischen Musiker*innennachwuchses.
Auf Einladung von Rektor Dr. Andreas Mailath-Pokorny präsentieren sich am Freitag, 22. Oktober 2021 die diesjährigen Prima La Musica-Bundes-Preisträger*innen der Wertungsgruppen Blasinstrumente und Schlagwerk in hochkarätigen Masterclasses.
Zusätzlich reserviert die Universität ein eigenes Platzkontingent für junge Musikschüler*innen der Alterskategorien I und II (10—13 Jahre) des Prima La Musica-Landeswettbewerbs Wien.
„Die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien unterstützt junge Talente nach den ersten Wettbewerbserfolgen auf ihrem Weg zur weiteren künstlerischen Entwicklung und fördert so bereits seit vielen Jahren ‚die Besten der Besten‘ des musikalischen Nachwuchses“, so Rektor Mailath-Pokorny.
Um in den Zeiten der Corona-Pandemie Sicherheit für alle Beteiligten und eine bedenkenlose Durchführung zu gewährleisten, wird diese Veranstaltung in diesem Studienjahr ausnahmsweise online stattfinden.
„Obwohl wir alle Masterclasses im Rahmen von MUK.masters heuer online durchzuführen, waren wir wieder binnen kürzester Zeit ausgebucht“, freut sich Initiator Arno Steinwider-Johannsen über die gute Zusammenabeit mit den Musikschulen und der Bundesgeschäftsstelle von Prima La Musica.
MUK.masters ist Teil von MUK.youngstars, der Inititaive der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses.