MUK-Schauspieler*innen zu Gast bei FITS

• Schauspiel
Eulenspiegel Till Freedom
© Wolfgang Simlinger

Im rumänischen Sibiu fand Ende Juni das 10-tägige Internationale Theaterfestival Sibiu (FITS) statt. Vor Ort waren diesmal auch die Studierenden des 3. Jahrgangs Schauspiel der MUK, begleitet von Estera Stenzel und Frank Panhans.

Die kleine Stadt Sibiu in Transsilvanien wird schon seit Jahren jeden Juni zum kulturellen Zentrum: International bekannte Persönlichkeiten, Künstler*innen, Regisseur*innen, Botschafter*innen, Premierminister*innen und Präsident*innen finden sich in den Straßen, Plätze, Kathedralen, Kirchen, Parks, Festungen, Industrie- und Theaterhallen ein, um die anwesenden Künstler*innen und ihre Performances zu sehen. Jedes Jahr widmet sich das Festival zudem einem anderen thematischen Schwerpunkt, von „Toleranz“ über „Leidenschaft“ bis hin zum diesjährigen Fokus „Freundschaft“. Beschränkte sich das Angebot in ersten Ausgaben des Festivals in den 90er Jahren ausschließlich auf Theaterperformances, so wurde das Angebot nun auch um Tanz, Klassischer und Zeitgenössischer Zirkus, Musical, Oper, Musik und Konzerte in Kirchen und an anderen historischen Stätten sowie natürlich auch Straßenperformances.

Dieses Jahr waren erstmals auch die Schauspieler*innen der MUK vor Ort: Fabian Cabak, Elias Eisold, Amrito Geiser, Samira Kossebau, Fabia Matuschek, Minou M. Baghbani, Paula Carbonell Spörk und Laetitia Toursarkissian aus dem 3. Jahrgang Schauspiel reisten gemeinsam mit den MUK-Lehrenden Estera Stenzel und Frank Panhans nach Rumänien, um den Publikum Eulenspiegel Till Freedom vorzustellen. Präsentiert wurde das Stück, das bereits im Juni 2023 in Kooperation mit dem DSCHUNGEL WIEN Premiere feierte, in deutscher Sprache mit rumänischen Übersetzungen.
Die Studierenden zeigen sich von der Erfahrung in Sibiu begeistert und berichten von einem spannenden und bereichernden Austausch sowie dem Kennenlernen anderer Zugänge zur Schauspielkunst ohne jegliche Sprachbarrieren.