Im Radio Klassik-Studio zu Gast sind Karoline Exner (Dekanin Darstellende Kunst und Studiengangsleiterin Schauspiel) und Thomas Wachtler (3. Jahrgang Schauspiel). Die beiden berichten über die Vorbereitungsphase und den Ablauf des ersten digitalen Schauspielschultreffens verbunden mit dem Bundeswettbewerb deutschsprachiger Schauspielstudierender. Zu hören sind auch die Jingles, die Studierende des Studiengangs Jazz eigens für die Veranstaltung komponiert haben.
Die MUK ist noch bis 26. Juni Gastgeberin des ersten digitalen Schauspielschultreffens. Verbunden mit dem insgesamt 32. Treffen zur Förderung des Schauspielnachwuchses ist der Bundeswettbewerb deutschsprachiger Schauspielstudierender mit insgesamt neunzehn teilnehmenden Hochschulen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz für etwa 300 Studierende. Das umfangreiche Rahmenprogramm bietet Podiumsdiskussionen und Workshops zu den Themenschwerpunkten Kinder- und Jugendtheater, Film in der Schauspielausbildung sowie Kunst und Politik.
Karoline Exner, Studiengangsleiterin Schauspiel und Dekanin der Fakultät für Darstellende Kunst an der MUK und Thomas Wachtler aus dem dritten Jahrgang Schauspiel der MUK, dessen Studierende für die Moderationen verantwortlich zeichnen, geben in der neuen aufgeMUKt!-Sendung Auskunft über dieses in vielerlei Hinsicht spannende Projekt.
Zu hören sind auch die Jingles, die Studierende des Studiengangs Jazz eigens für die Veranstaltung komponiert haben.
Die Sendung zum Nachhören
[Erstausstrahlung: 20. Juni 2021, 15.30 Uhr]
Mit aufgeMUKt! produziert radio klassik Stephansdom eine eigene Sendereihe für die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Einmal im Monat bittet Marion Eigl Studierende und Lehrende vor das Mikrofon und wirft einen Blick hinter die Kulissen unserer Universität.