Der österreichisch-iranische Bariton Ardalan Jabbari, der aktuell sein Master of Arts Education-Studium an der MUK absolviert, war mit großem Erfolg an der Staatsoper Baku als Tonio in Ruggero Leoncavallos Oper „Pagliacci“ zu erleben.
Der Bariton Ardalan Jabbari studiert zur Zeit im Masterstudium Master of Arts Education (MAE) an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Zuvor absolvierte er bereits ein Bachelor- und drei Masterstudien an der MUK (Sologesang, Lied & Oratorium und Oper) sowie an der Kunstuniversität Graz mit Auszeichnung.
Ardalan Jabbari ist Preisträger zahlreicher internationaler Gesangswettbewerbe, u. a. bei Accademia Belcanto in Graz, Grandi Voce in Salzburg, beim internationalen Gesangswettbewerb Fiorenza Cedolins Premio des Theater Petruzzelli in Bari, beim internationalen Gesangswettbewerb Gabriela Benackova in Žďár nad Sázavou, etc. Zudem erhielt er eine Auszeichnung für die beste Verdistimme und Interpretation beim Montecatini Opera Academy Gesangswettbewerb in Italien.
Ardalan Jabbari verkörperte den Tonio (Pagliacci) an der Staatsoper in Baku, den Chef /Oberkellner/Doktor 2/ Wachmann in der zeitgenössischen Oper Die Antilope an der Neuen Oper Wien sowie im Stadttheater Bozen. Er sang u. a. den Germont in La Traviata im Mailänder Auditorium mit den Mailänder Symphonikern, den Ford in Falstaff im Wiener Schlosstheater Schönbrunn mit dem Webern Sinfonieorchester sowie den Kwasi in Zum goldenen Giger im Stadttheater Fürth mit den Nürnberger Symphonikern. Im MuTh, dem Konzertsaal der Wiener Sängerknaben, verkörperte er Don Alfonso in Così fan tutte, Lord Sydney in Il viaggio a Reims und Nick Shadow in The Rake’s Progress; im Wiener Akzent Theater sowie im Grazer Mumuth spielte er Il Conte in Le nozze di Figaro, den Förster in Das schlaue Füchslein, den Kammerherr in Le Rossignol und Simone in Gianni Schicchi.
Im Jahr 2015 erhielt er das Startstipendium für Musik und darstellende Kunst des Bundesministeriums für Unterricht Kunst und Kultur zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses. Zuletzt gab er Meisterkurse und Gesangsunterricht in London, Ravello, Mailand, Teheran, Shiraz, Tabriz und Wien.
Wir gratulieren herzlich!