Die Formation Full Crimp besteht aus den beiden Studenten Florian Reider (Jazz-Klavier) und Silas Isenmann (Jazz-Schlagzeug) sowie Absolvent Lukas Florian (Jazz-Bass). Nun veröffentlicht das Trio ein neues Musikvideo zur neuen Single „Wenn da Huat brennt“.
Full Crimp traten im Sommer 2021 erstmals in Erscheinung, der Name bezieht sich dabei auf eine Handposition beim Klettern. Für die Komposition von Wenn da Huat brennt zeichnet Florian Reider verantwortlich, die Audioaufnahmen entstanden direkt an der MUK und wurden von Nikolaus Schweiger gemixt und gemastered.
Beim neuen Video handelt es sich erstmals nicht um ein reines Live-Performance Video, sondern es wurde komplett mit separater Handlung gedreht — unter anderem in der Wiener U-Bahn und auf der Donauinsel. Bis auf die Tonaufnahme und deren Nachbearbeitung wurde die komplette Produktion in der Eigenregie der Studierenden erarbeitet.
Inhaltlich beschäftigt sich der Song mit dem Gefühl unermesslichen Drucks von schnell näher rückenden Fristen oder einer scheinbar nicht enden wollenden Menge an Arbeit. Die jungen Musiker raten mit ihrem Stück dazu, sich von diesem Gefühl nicht auffressen zu lassen, sondern auch Entspannung und Ruhe zu suchen — wie beispielsweise auch in der neuen Aufnahme.
Wir gratulieren zur Single und zum tollen Video!