Franziska Geprägs, Studierende im zweiten Jahrgang Musikalisches Unterhaltungstheater (MUNTER) an der MUK, hat in einer unglaublichen Leistung den Emerging Talent Award bei der diesjährigen Lotte Lenya Competition gewonnen.
Diese Auszeichnung ist besonders bemerkenswert, da es selten vorkommt, dass Nicht-Muttersprachler*innen diesen renommierten Preis bei diesem Wettbewerb gewinnen. Die Lotte Lenya Competition in New York ist einer der anspruchsvollsten Wettbewerbe für junge Sänger*innen und Schauspieler*innen und zieht Teilnehmer*innen aus der ganzen Welt an.
Dieser Wettbewerb geht über den reinen Gesangswettbewerb hinaus und zeichnet talentierte junge Sänger*innen und Schauspieler*innen aus, die sowohl dramatisch als auch musikalisch überzeugend sind und ein Repertoire von Oper/Operette bis hin zu zeitgenössischen Broadway-Scores beherrschen — mit einem Fokus auf den Werken von Kurt Weill. Seit seiner Gründung im Jahr 1998 hat sich die Lotte Lenya Competition zu einem international anerkannten Förderer von aufstrebenden Stars in der Opern- und Musical-Theaterwelt entwickelt. Durch die Vergabe von mehr als 1,3 Millionen Dollar an Preisgeldern seit der Gründung des Wettbewerbs hat die Kurt Weill Foundation die Karrieren von Hunderten von Darsteller*innen weltweit unterstützt. Der Wettbewerb bietet den Teilnehmer*innen die Chance, ihr Talent und ihre Fähigkeiten vor einem internationalen Publikum und einer renommierten Jury zu präsentieren und sich auf dem Weg zu einer erfolgreichen Karriere in der Opern- und Musical-Welt zu etablieren.
Franziska Geprägs' Sieg wurde durch eine neue Förderschiene an der MUK ermöglicht, bei der exzellente Studierende ausgewählt werden, um speziell für Wettbewerbe vorbereitet zu werden. Darunter waren dieses Semester auch die Studierenden Lucia Miorin und Teresa Jentsch, die intensive Vorbereitung von den MUK-Lehrenden Lior Kretzer und Michele Friedman erhielten, wobei die Wettbewerbsaufnahmen im hauseigenen MUK.podium realisiert wurden. Dass Studierende bereits während ihrer Ausbildung Wettbewerbserfahrung sammeln können, ist von immenser Bedeutung. Wettbewerbe bieten eine wichtige Erfahrung während des Studiums und ermöglichen es den Studierenden, ihr Talent und ihre Fähigkeiten zu präsentieren. Sie helfen auch, ihr Selbstvertrauen zu stärken und ihre Karriereaussichten zu verbessern. Die Teilnahme an einem so anspruchsvollen Wettbewerb wie der Lotte Lenya Competition ist eine erstaunliche Leistung und ein Zeichen für das Talent und die Hingabe unserer Studierenden.
Wir gratulieren Franziska Geprägs zu ihrem großen Erfolg sowie für ihre harte Arbeit und ihr Engagement. Die MUK freut sich auf alle zukünftigen Erfolge.