Dank der Zusammenarbeit mit HFP Steuerberater wurde wieder ein Stipendium im Wert von 1.500 Euro vergeben. Xinyi Zhang, Yan Lok Hoi, Chloe Randall und Johanna Kam konnten sich durchsetzen und gehen als Gewinner*innen hervor.
„Die Jury hatte es nicht leicht, mit den spannenden Werkzusammenstellungen und ausgezeichneten Interpretationen war es nicht einfach, eine Entscheidung zu treffen“ sagt Arno Steinwider, Vorsitzender der Jury. Letztendlich hat sich beim Auswahlspiel Ende Dezember 2022 das Subito Piano Quartet durchgesetzt. Im Rahmen der Urkundenübergabe wurden die Gewinner*innen von Rektor Andreas Mailath-Pokorny beglückwünscht.
Das Klavierquartett wurde im Frühjahr 2022 von Xinyi Zhang an der Violine (ULG Kammermusik, ZkF Violine bei Boris Kuschnir), Yan Lok Hoi an der Viola (MA Violine bei Boris Kuschnir), Chloe Randall am Violoncello (MA Violoncello bei Florian Berner) und Johanna Kam am Klavier (MA Klavier bei Klaus Sticken) gegründet. Das Attribut „Subito“ repräsentiert dessen impulsiven Charakter und das energiegeladene Zusammenspiel. Bereits nach kurzer Zeit kann das Ensemble auf einige gemeinsame Konzerte zurückblicken und erhielt künstlerische Impulse von dem renommierten Jess-Trio-Wien beim internationalen Brahms Meisterkurs in Pörtschach. Aktuell studiert das Ensemble Kammermsuik beim Evgeny Sinayskiy und Klaus Sticken.
Wir gratulieren herzlich!