Follow-Up im Digitalen IGP-Netzwerk der MUK

Di, 22.06.2021
  • MUK intern

Im Jänner wurde im Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) ein österreichweites digitales Netzwerk aufgebaut, um es den MUK-Studierenden trotz Pandemie zu ermöglichen, über Videostreams live am Unterrichtsbetrieb von Musikschulen teilzuhaben.

Zum Semesterende gibt es nun ein breit ausgerolltes Follow-Up — wobei freilich alle hoffen, dass ab Herbst die Musikschulpraxis wieder in Präsenz möglich sein wird.

Um ein vielfältiges Angebot an didaktischen Settings hinsichtlich der pädagogischen Ausrichtung an den unterschiedlichen Standorten zu sichern, verbindet das digitale IGP-Netzwerk der MUK unsere Studierenden mit Musikschullehrer*innen aus Wien und den Bundesländern. Besonders erfreulich ist, dass mit der Jazz-Klavier-Klasse von Florian Reider an der Musikschule Wörgl in Tirol sich diesmal auch ein MUK-IGP-Absolvent mit seinen Schüler*innen beteiligt.