Erfolgreiches Probespiel für Yolotzin Cruz Cedillo

Mo, 05.09.2022
©Ameyalli Cruz

Nachdem sie erst kürzlich im Rahmen des Stipendienprogramms „Santander Estudios Legacy“ ausgezeichnet wurde, kann die junge Fagottistin aus der Klasse von Marcelo Padilla bei einem Probespiel für die Israel Camerata Jerusalem überzeugen und wird demnächst ihre Stelle als 2. Fagottistin antreten.

Yolotzin Cruz Cedillo wurde 1999 in eine Musikerfamilie in Mexiko City geboren. Mit zwölf Jahren begann sie mit Fagottunterricht bei Cecilia Rodríguez Salvador. Seit 2016 studiert sie bei Marcelo Padilla an der MUK, wo sie 2020 ihr Bachelorstudium mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Seither absolviert sie hier ihr Masterstudium und studiert parallel seit Oktober 202 1an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Volker Tessmann. Sie besuchte Meisterklassen u .a. bei Milan Turkovič, Dag Jensen, Ole Kristian Dahl und Gustavo Núñez. Mit ihrem Bläserquintett Wiener me'Lausch mit dem sie bereits im Musikverein Wien auftrat, gewann sie den ersten Preis beim 6. Concorso Musicale Internazionale Città di Palmanova und mit demselben Ensemble war sie im Jahr 2018 Preisträgerin beim Fidelio-Wettbewerb an der MUK. Orchestererfahrung sammelte sie unter anderem als Substitutin im ORF Radio-Symphonieorchester Wien und als Mitglied im Wiener Jeunesse Orchester, zudem spielt sie regelmäßig mit dem Synchron Stage Orchestra und dem Schloss Schönbrunn Orchester. An der Escuela Superior de Música in Mexiko-City gab sie Meisterkurse und ist Stipendiatin der mexikanischen Regierung im Programm CONACYT-CULTURA. 2022 holte Cruz Cedillo unter 250 Bewerber*innen den ersten Preis des  Stipendienprogramms „Santander Estudios Legacy.

Herzliche Gratulation und alles Gute für die neue Herausforderung!

Presseinformation zum Wettbewerb