Erfolg für Patricija Avšič bei der 6. Internationalen Leonid Kogan Competition

21.06.2022 InstrumentalsolistInnen

Die 6. Internationale Leonid Kogan Competition für junge Violinist*innen wurde im Mai und Juni 2022 als Online-Wettbewerb für vier Altersgruppen ausgetragen. Patricija Avšič aus der Klasse Boris Kuschnir konnte sich in der 2. Altersgruppe gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen und den Ersten Preis gewinnen.

Patricija Avšič wurde 2008 in Ljubljana (Slowenien) geboren und erhielt bereits im Alter von fünf Jahren ersten Violinunterricht von ihrem Vater. Ihr Debüt als Solistin mit einem Symphonieorchester feierte sie im Alter von acht Jahren und ihr junges Talent wurde u. a. von einem der wichtigsten slowenischen Geigenprofessoren, Dejan Bravničar, erkannt. Es folgten weitere Auftritte als Solistin, wie bspw. beim Arsonore Festival in Graz. Der serbische Violinist Stefan Milenković meinte: “I am extremely impressed with Patricia's talent. There is a rare combination of strong musicality, along with natural talent.”
Seit März 2021 studiert die junge Geigerin bei Boris Kuschnir an der KUG und seit dem Sommersemester 2022 absolviert sie bei ebendiesem auch den Vorbereitungslehrgang an der MUK. Seither war sie bei zahlreichen Wettbewerben erfolgreich: Erster Preis und zwei Sonderpreise bei der Jeno Hubay Hungarian Competition 2021; Erster Preis und Grand Prix bei der Yankelijevich Competition in Omsk in 2022 und nun der Erste Preis bei der Leonid Kogan Competition.

Wir gratulieren recht herzlich!


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag:
8.00—22.00 Uhr (Johannesgasse 4a & Bräunerstraße 5)
8.00—20.00 Uhr (Singerstraße 26)
Samstag: 8.00—18.00 Uhr (alle Standorte)
Sonntag und Feiertag geschlossen

 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK