Ehrung: Rektor Dr. Andreas Mailath-Pokorny erhält das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien

Mi, 07.06.2023
  • MUK intern
Am 5. Juni 2023 überreichte Wiens Bürgermeister Dr. Michael Ludwig dem Rektor der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien,  Dr. Andreas Mailath-Pokorny, das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Die Laudatio hielt Alt-Bürgermeister Dr. Michael Häupl. Foto: C. Jobst/PID
Am 5. Juni 2023 überreichte Wiens Bürgermeister Dr. Michael Ludwig dem Rektor der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Dr. Andreas Mailath-Pokorny, das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Die Laudatio hielt Alt-Bürgermeister Dr. Michael Häupl. Foto: C. Jobst/PID.

Der heutige Rektor der MUK war von 2001 bis 2018 Stadtrat für Kultur und Wissenschaft in Wien, ab 2015 auch für zuständig für die Agenden Sport, Informations- und Telekommunikationstechnologie sowie Medien. Im Mai 2022 war Mailath-Pokorny mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich geehrt worden.
Dr. Andreas Mailath-Pokorny ist seit 2018 Rektor und Geschäftsführer der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Darüber hinaus hält er seit dem Jahr 2010 die Präsidentschaft im Bund sozialdemokratischer Akademiker*innen, Intellektueller und Künstler*innen (BSA) inne.

Dr. Andreas Mailath-Pokorny: Der studierte Jurist und Politikwissenschaftler, Jahrgang 1959, absolvierte zusätzlich ein Diplom im Fach International Relations an der Johns Hopkins University School of Advanced International Studies in Bologna. Nach Funktionen im Diplomatischen Dienst des Bundesministeriums für auswärtige Angelegenheiten (Völkerrechtsbüro, KSZE) war Mailath-Pokorny in den Jahren 1988 bis 1996 Mitglied des Kabinetts von Bundeskanzler Franz Vranitzky, zuletzt als dessen Büroleiter. Nach einer Amtszeit als Leiter der Sektion für Kunstangelegenheiten im Bundeskanzleramt übernahm Mailath-Pokorny im Jahr 2001 die Funktion des Stadtrates für Kultur und Wissenschaft in Wien und war ab 2015 auch für die Agenden Sport, Informations- und Telekommunikationstechnologie sowie Medien zuständig. Seit 2018 ist Dr. Mailath-Pokorny Rektor der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK), die er als progressive Institution im Zusammenspiel von Kunst, Wissenschaft und Praxis im Kontext von aktuellen Thematiken und vor dem Hintergrund historischer Bewusstheit versteht.