Doppelerfolg für Maximilian Bruckner

• Orchester/Ensembles/Kammermusik
Porträt von Maximilian Bruckner
© Ivan Kitanovic

Der Posaunist aus der Klasse von Andreas Pfeiler überzeugt auf voller Linie und kann gleich zwei Probespiele für sich entscheiden: Er erhält nicht nur eine Stelle für Bassposaune bei der Jungen Deutschen Philharmonie, sondern auch noch eine für Posaune an der Akademie der Münchner Philharmoniker.

Mitte Juni absolvierte Maximilian Bruckner ein erfolgreiches Probespiel für Bassposaune an der Jungen Deutschen Philharmonie. Diese versammelt die besten Studierenden deutschsprachiger Musikhochschulen und ist ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Musikstudium und dem Berufseinstieg als Orchestermusiker*in. Mit dem hohen künstlerischen Anspruch öffnet das Orchester den Mitgliedern nicht selten die Türen zu führenden Opern- und Sinfonieorchestern.

Nur eine Woche später entscheidet er auch noch das Probespiel für Posaune der Akademie der Münchner Philharmoniker für sich, die Stelle wird er bereits im September antreten. Dort wird er im Rahmen der Akademie nicht nur an an Proben und Konzerten der Münchner Philharmoniker mitwirken, Einzelunterricht bei Musiker*innen der Münchner Philharmoniker sowie Probespieltraining erhalten, sondern auch die Kammerkonzerte der Orchesterakademie mitgestalten und an Musikvermittlungsprojekten arbeiten.

Maximilian Bruckner wurde 2004 in Bregenz geboren und wuchs in Wien in einer Musikerfamilie auf. Im Alter von vier Jahren erhielt er ersten musikalischen Unterricht auf dem Violoncello, mit dem er auch mehrfacher Erster Preisträger mit Auszeichnung beim Wettbewerb Prima la Musica wurde und das er bis heute noch spielt.
Ab 2014 besuchte er das Musikgymnasium Wien und begann 2016 an der Musikschule Simmering Posaune zu erlernen. Bereits drei Jahre später wechselte er in den Vorbereitungslehrgang für Posaune zu Andreas Pfeiler (Korrepetition Eva Doris Moizi) an die MUK, wo er 2022 nach bestandener Matura mit Auszeichnung auch sein Bachelorstudium begann. Weitere wertvolle musikalische Impulse erhielt er u. a. durch Jonas Bylund, Michael Massong, Otmar Gaiswinkler, Walter Voglmayr, Wolfgang Pfistermüller und den Posaunisten der Wiener Philharmoniker.
Im März 2023 gewann Maximilian Bruckner ein Probespiel für Bassposaune, das ihm im Sommer 2023 die Teilnahme an der Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker einbrachte. Seit März 2024 ist er zudem Substitut des Orchesters der Wiener Staatsoper. Im Juni 2024 gewann er das Probespiel für Bassposaune bei der Jungen Deutschen Philharmonie, dem wichtigsten Nachwuchsorchester Deutschlands, sowie eine Woche darauf die Akademiestelle bei den Münchner Philharmonikern, welche er im September antreten wird. Im April 2025 wird Maximilian bei einem Jeunesse StartUp!-Konzert als Solist im Wiener Musikverein debütieren.

Wir gratulieren sehr herzlich!