Bassistin und Komponistin Anna Reisigl bei „Ö1-Talentebörse“ vorgestellt

Sa, 30.09.2023
Anna Reisigl © Georg Cizek-Graf

Ein wirkungsmächtiges Instrument zur Förderung junger österreichischer Künstler*innen stellt die „Talentebörse“ dar: Seit 2004 stellt der Kultursender Radio Österreich 1 (ORF) Studierende der Österreichischen Kunstuniversitäten in Porträtinterviews vor. In der „Talentebörse“ vom 29. September wird die Bassistin Anna Reisigl vorgestellt.

Ihr letztes Geld würde Anna Reisigl für ein Zugticket in die Berge und einen Kaffee für die Fahrt ausgeben. Die Tirolerin, die sich selbst auch als „Exil-Tirolerin“ bezeichnet, lebt und wirkt seit drei Jahren in Wien und studiert im Bachelor Jazzkontrabass bei Ulrich Langthaler an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. An der Funktion des Basses mag sie besonders, dass er sowohl rhythmisch als auch harmonisch die Basis liefert und das passt wiederum gut zu ihrer Persönlichkeit. Ihr kompositorisches und musikalisches Können lässt sie in diverse Projekte (so u. a. „AR-Projekt“, Denz Oktett, Drehwerk) einfließen.

Die Bassistin Anna Reisigl hatte im Jahr 2021 die Formation AR Project imitiert, dessen Debüt-Album „Close Bye“ (Session Work Records) 2023 erschien. Das Album „Close Bye“ demonstriert laut Michael Ternai (Musicaustria/Mica), „dass anspruchsvolle Rhythmen und catchy Melodien keine Gegensätze bilden müssen“. Das Album wurde u. a. auch im Rahmen der Veranstaltungs- und Sendereihe „5 Millionen Pesos“ im Radiokulturhaus vorgestellt.