Anna Reisigl und AR Project: Debütalbum bei Tiroler Jazzpreis ausgezeichnet

Mo, 13.11.2023
  • Jazz
Bassistin Anna Reisigl und die Formation AR Project (Foto © Silas Isenmann)

Nach der Kür der an der MUK studierenden Bassistin Anna Reisigl als Joe Zawinul-Preisträgerin 2023 wurde das aktuelle Album „Close Bye“ der Formation AR Project als besondere Veröffentlichung des Jahres ausgezeichnet.

Im Rahmen einer Galaveranstaltung am 7. November 2023 in der BTV Tonhalle Innsbruck fand am 7. November 2023 die Bekanntgabe der Preisträger*innen des 10. Tiroler Jazzpreises statt. Der vom Verein TonArtTirol (TAT) in Kooperation mit der Stadt Innsbruck sowie der BTV (Bank für Tirol und Vorarlberg AG) ausgerichtete Jazzpreis umfasst den Jazzpreis der Stadt Innsbruck, den Jazz-Jugendpreis sowie den TonArtTirol-Sonderpreis für eine besondere Veröffentlichung des Jahres.

Als Preisträger*innen des Jahres 2023 wurden die Jazzsängerin und Songwriterin Anna Widauer (Hauptpreis), die Sängerin Sara Schroll (Nachwuchspreis) sowie Anna Reisigls AR Project für dessen Debüt „Close Bye“ als besondere Veröffentlichung gekürt. Der unabhängigen Fachjury gehörten Michael Wolter, Markus Strothmann, Antonia Dering, Willi Budde, Markus Stegmayr und Benjamin Schmidt an. Der Tiroler Jazzpreis wird jährlich vergeben.

Die Bassistin Anna Reisigl hatte im Jahr 2021 die Formation AR Project imitiert, dessen Debüt-Album „Close Bye“ (Session Work Records) 2023 erschien. Das Album „Close Bye“ demonstriert laut Michael Ternai (Musicaustria/Mica), „dass anspruchsvolle Rhythmen und catchy Melodien keine Gegensätze bilden müssen“. Das Album wurde u. a. auch im Rahmen der Veranstaltungs- und Sendereihe „5 Millionen Pesos“ im Radiokulturhaus vorgestellt. Darüber hinaus wurde die Bassistin am 29. September 2023 in der Ö1-Talentebörse vorgestellt; im Oktober 2023 wurde Anna Reisigl der Joe Zawinul-Preis 2023 zuerkannt.

Die MUK gratuliert herzlich zu dieser weiteren Anerkennung!