Aktionstag im Studiengang Tanz - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Aktionstag im Studiengang Tanz

Mo, 03.10.2022
  • Tanz

Im September hat im Studiengang Tanz zum zweiten Mal ein Aktionstag mit dem Team von MAD - Mixed-Abled Dance and Performance und Studierenden stattgefunden. Die jungen Tänzer*innen erhielten Einblick in die Arbeit und haben gemeinsam eine Performance erarbeitet.

Am 21. September 2022 hat zum zweiten Mal aein Aktionstag mit dem Team von MAD (Mixed-Abled Dance and Performance) mit Vera Rosner, Silk, Krööt, Frans Poelstra und Franz Steinbrecher sowie 20 Studierenden des Studiengangs Tanz stattgefunden.

An diesem jahrgangsübergreifenden Aktionstag erhielten die Studierenden einen umfassenden Einblick in die künstlerische-pädagogische Arbeit von MAD. Des Weiteren wurde mit insgesamt 16 Rollstühlen an einer Performance gearbeitet, die am Ende des Workshops gezeigt wurde. Beim gemeinsamen Mittagessen konnten die Grundprinzipien von MAD erläutert und diskutiert werden: Mixed-Abled, Professionalität, Koproduktion, partizipativ & barrierefrei, Kunst nicht Therapie.

MAD — Mixed-Abled Dance and Performance versteht sich als Plattform für Kunstschaffende mit und ohne Behinderung und zeigt auf, dass die Zusammenarbeit von Lehrenden mit und ohne Behinderung, auf Augenhöhe möglich ist. Dieses Konzept wurde den Studierenden in Theorie und Praxis näher gebracht.