Absolventin Irene Delgado-Jiménez dirigiert mit Marin Alsop

Mi, 09.02.2022
  • InstrumentalsolistInnen
Irene Delgado-Jiménez © Editar
Irene Delgado-Jiménez © Editar

Die 1990 in Spanien geborene Dirigentin Irene Delgado-Jiménez hat im Oktober 2021 ihr Studium an der MUK abgeschlossen und wurde von Marin Alsops Taki Alsop Conducting Fellowship zum Associate Fellow 2022-24 ernannt. In dieser Funktion unterstützt sie die Chefdirigentin des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien auf vielfältige Weise.

Marin Alsop gilt weltweit als innovative und einflussreiche Dirigent*innenpersönlichkeit. Sie ist eine Orchesterleiterin mit Gestaltungswillen und lässt auch gestalten, wie ihr Associate Fellow Irene Delgado-Jiménez begeistert berichtet: „Marin Alsop ist eine der inspirierendsten und großzügigsten Dirigentinnen, die ich je getroffen habe!“ 
Als erste und einzige Dirigentin wurde Marin Alsop 2019 vom Weltwirtschaftsforum mit dem renommierten „Crystal Award“ ausgezeichnet. Sie war die erste Frau am Dirigentenpult bei der BBC Late Night of the Proms. Um den Karriereweg von Dirigentinnen zu fördern und zu unterstützen, gründete sie 2002 das Taki Concordia Conducting Fellowship, das 2020 ihr zu Ehren in das Taki Alsop Conducting Fellowship umbenannt wurde. MUK-Absolventin Irene Delgado-Jiménez ist seit 31. Jänner Associate Fellow 2022-24. 

Ausgebildet in Barcelona bei Jordi Mora und in Wien bei Andreas Stoehr, war Irene Delgado-Jiménez zuletzt Assistenzdirigentin bei Wolfgang Rihms Produktion Proserpina an der Neuen Oper Wien. Sie ist regelmäßige Gastdirigentin des Orquestra Terres de Marca in Barcelona und assistierte bei mehreren Produktionen im Musikverein, der Wiener Kammeroper und dem ORF RadioKulturhaus.
Im Jahr 2021 debütierte Maestro Delgado-Jiménez im Wiener Konzerthaus mit dem Tonkünstler-Orchester. Ihr Operndebüt in Wien fand im Mai 2021 mit Strawinskys Oper Mavra statt. Im März 2022 wird sie bei der 1. Ferit Tüzün International Conducting Competition in der Türkei teilnehmen.
Im Jahr 2019 gab Irene Delgado-Jiménez ihr Italien-Debüt mit dem Orchestra Filarmonica di Catania und dem Coro Lirico Siciliano. 2018 erfolgte ihr Operndebüt in Barcelona mit Puccinis Madama Butterfly. Sie wurde auch auf Konzertreisen nach Argentinien, Deutschland, in das Vereinigte Königreich und nach Schweden eingeladen. Vor ihrem Umzug nach Wien war sie u. a. Chefdirigentin des Orquestra i Cor Baetulo, der Sinfonietta de Sant Cugat und Chorleiterin des Cor de Cambra Tornaveu. 
Irene Delgado-Jiménez engagiert sich sehr für die Kultur in ihrem Land. Sie schreibt für nationale Musikzeitschriften und verbreitet klassische Musik über verschiedene Medien. Außerdem leitet sie die Organisation Thalassa Music Project, die sich der Förderung klassischer Musik auf professionellem Niveau in Südspanien widmet.

Wir gratulieren unserer Absolventin sehr herzlich und wünschen ihr weiterhin viel Leidenschaft und Erfolg für ihren spannenden Beruf!