Jazzstudierende mit unterschiedlichen Zielrichtungen sollen sich nach dem Workshop mit dem nötigen Know How und den wichtigsten kommunikativen Werkzeugen versorgt fühlen, die für einen erfolgreichen Weg in der Musikwelt notwendig sind. In den Bereichen Marketing, Künstler*in als Marke, Storytelling und Kommunikation soll in konkreten Übungen eine Reflexion des eigenen Künstler*innen-Bildes stattfinden. Anhand von Leitfäden erarbeiten die Studierenden maßgeschneiderte Marken- und Marketingkonzepte, die Sie anschließend direkt in die Realität umsetzen können.
Thomas Burhorn hat von 2000–2004 an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater Jazztrompete studiert und seine Qualifikation in den Jahren 2009–2011 durch einen Master in Kultur- und Medienmangement am Institut KMM ergänzt. Seitdem ist er divers aufgestellt in unterschiedlichen Gefilden der bunten Hamburger Musikwelt: als Trompeter und Arrangeur für Popacts wie Nneka, Juli, Kettcar und Fettes Brot, als Sound Branding Manager, Produzent und Komponist für Hastings Audio Network (2011–2015) oder als Lehrbeauftragter für Selbstmanagement an der Jazzabteilung der Hochschule für Musik und Theater (2011 bis heute). Gleichzeitig immer wieder Initiator eigener musikalischer Herzensprojekte: Nach dem Jazzquintett Yoshiwara (2003–2008) und dem Produzentenalbum Beauty of the Beast (2010) widmet er sich seit 2016 als Erfinder, Manager, Arrangeur, Labelbetreiber und Trompeter der Techno Marching Band MEUTE, die sich innerhalb kürzester Zeit zu einem international gefeierten Musikphänomen entwickelt hat. Die Band verzeichnet über 30 Mio. Plays auf YouTube und hat seit Gründung mehr als 350 Auftritte in 21 Ländern auf vier Kontinenten absolviert.
Aktive Teilnahme nur für Studierende des Studiengans Jazz nach Anmeldung in MUKonline. Interessiertes Publikum nach Maßgabe freier Plätze herzlich willkommen.