Wolfgang Amadeus Mozarts Werke für Klavier und Violine

Sa, 28.01.2006, 10:00‒10:00  Uhr

Wissenswertes, Kurioses, Neues für Interpretation, Studium und Konzertvortrag.
Workshop mit Elisabeth und Johannes Jess-Kropfitsch.

Wie gestalte ich Eingänge, Kadenzen, Triller und andere Verzierungen, Arpeggien, Dynamik, Agogik (geschriebene und „ungeschriebene“)? Diese und ähnliche, in der heutigen Spielpraxis oft auftretenden Probleme werden im Workshop praktisch und theoretisch analysiert.

Der Workshop richtet sich an Studierende der Zentralen künstlerischen Fächer Klavier, Korrepetition und Violine. Interessiertes Publikum ist herzlich willkommen!

Dauer: 10-12 und 15-17 Uhr.

Elisabeth Jess-Kropfitsch studierte zwölf Jahre bei dem berühmten Wiener Geiger und Mozart-Spezialisten Wolfgang Schneiderhan und war acht Jahre Assistentin von Eduard Melkus, einem international anerkannten Spezialisten der Barockvioline. Sie unterrichtet Kammermusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Einen Schwerpunkt ihrer internationalen Konzerttätigkeit bilden die Werke von W. A. Mozart, die Elisabeth Jess-Kropfitsch gemeinsam mit ihrem Bruder Johannes Jess-Kropfitsch im Sommer 2005 auf CD eingespielt hat.

Johannes Jess-Kropfitsch lehrt an der Konservatorium Wien Privatuniversität Klavier und Korrepetition. Seine intensive internationale Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker führt immer wieder zu den Werken W. A. Mozarts. So spielte er etwa im Tschaikowsky-Saal in Moskau mit den Moskauer Symphonikern Mozarts Klavierkonzert B-Dur KV 595.

Sa, 28.01.2006, 10:00‒10:00  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, MUK.podium Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise