van B – Abschlusspräsentation des Workshops „Elektroakustische Transformationen von Beethoven-Stücken“ mit Stefan Fricke

Di, 21.01.2020, 20:00 Uhr

Radiophone Kompositionen zum Schwerpunktjahr 250 Jahre Beethoven
Moderationskonzert mit Kompositionsstudierenden von Wolfgang Liebhart

Der unangefochtene Star der klassischen Konzertprogramme, Ludwig van Beethoven, hat 2020 sein  (nächstes) großes Jubeljahr. Alle seine Opera, nummeriert oder nicht, dürften dann urtextgetreu präsent sein. Dem stellen sich die Studierenden, als mögliche ironisch-kritische Reflexion und Hommage, ergänzend und entgegen dem nachschöpferischen Umgang mit seinem Oeuvre – im Sinne eines „Broken Beethoven“.

In einem abwechslungsreichen Moderationskonzert werden akusmatische Werke präsentiert, die aus dem Workshop Elektroakustische Transformationen von Beethoven-Stücken mit Stefan Fricke hervorgingen. Verwendetes Tonmaterial kommt vor allem von historischen Aufnahmen von LPs oder Singles. Zudem sind die Cover und die Vinyl-Scheiben selbst potentielles Spielmaterial der produktiven Auseinandersetzung; sie können bildnerisch modifiziert werden.
Als „Special Guest“ konnte Dieter Kaufmann gewonnen werden, der ebenfalls eines seiner Werke zur Aufführung bringen wird.

Künstlerische Leitung: Stefan Fricke & Wolfgang Liebhart

Termin
Di, 21.01.2020, 20:00 Uhr
Veranstaltungsort
Echoraum Sechshauser Straße 66 1150 Wien www.echoraum.at
Kartenpreise
Eintritt frei
Im Rahmen von