Utopian Visions and Visionary Art: Beethoven’s „Empire of the Mind“ Revisited

Fr, 17.03.2017, 09:00‒18:00  Uhr

Die Kunst Beethovens trägt politische Züge und kann am besten im Verhältnis zu seiner Ablehnung des Absolutismus verstanden werden. Seine anfangs positive Einstellung gegenüber Napoleon als Erstem Konsul wandelte sich später zu einer starken Ablehnung des gekrönten Kaisers. Beethovens Kunst strebt nach dem Erhabenen, bleibt jedoch der äußeren Realität nicht fern. Diese Perspektive wirft neues Licht auf das Schaffen Beethovens. Das Symposium beleuchtet und diskutiert diesen Ansatz anhand eines umfassenden Programms, konzipiert von William Kinderman.

William Kinderman ist Professor für Musikwissenschaft und Germanistische Studien an der University of Illinois und derzeit Gast des IFK-Direktors sowie im Sommersemester 2017 Gastprofessor am Institut für Wissenschaft und Forschung an der MUK.

Eine Veranstaltung des IFK (Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften) gemeinsam mit der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und dem Wien Museum, 15.—17. März 2017

Programm Gesprächskonzert 18.30 Uhr

Infomaterial
Fr, 17.03.2017, 09:00‒18:00  Uhr