Red Bull Media House bietet in diesem Workshop für moderne Bildvertonung Studierenden der MUK die Möglichkeit, Einblick in die kreativen und technischen Produktionsprozesse der modernen Bildvertonung zu gewinnen. Anhand von konkreten Beispielen aus dem Produktionsportfolio des global agierenden Unternehmens werden KomponistInnen eingeladen, passende Musik zu existierendem Bewegtbild zu produzieren.
Klassische Filmmusik -Themen kommen dabei genauso zum Einsatz wie Action Sport getriebene Youtube-Clips oder episch angelegte, kontemplativere Natur-Dokumentationen. Eine möglichst große musikalische Bandbreite der Filmvertonung soll abgedeckt werden.
Mehrere Feedbackschleifen mit Experten des RBMH Music Portfolios werden in offenen Workshops abgehalten. Neben kompositorischem und technischem Coaching kommen auch verbundene musikrechtliche und musikwirtschaftliche Themen zur Sprache, um einen möglichst umfassenden Blick auf den Bereich Filmmusik und Sounddesign zu werfen.
Die Studierende sollen so Einblicke in den Produktionsalltag eines Medienbetriebes geboten werden, mit dem klaren Ziel verwertbares, pragmatisches Wissen zu vermitteln.
Passen die eingereichten Kompositionen in das Music Portfolio des Red Bull Media House, können einzelne Werke gegen branchenübliche Konditionen vom Komponisten erworben und weltweit durch den Musikverlag Red Bull Music Publishing als Copyright ausgewertet werden. Der Komponist behält dabei seine Urheberrechte, die Verlagsrechte der jeweiligen Komposition werden übertragen.
Vortragende: Daniela Gassert (Music Licensing), Malgorzata Spolnik (Music Supervision), Philip Dobrounig (Production Music Libraries), Mike Breneis (Music Publishing)
Aktive Teilnahme nur für Studierende der MUK.
Interessiertes Publikum nach Maßgabe freier Plätze herzlich willkommen.