Musical von Jonathan Larson
Das berührende und mehrfach ausgezeichnete rockige Erfolgsmusical von Jonathan Larson ist eine moderne Variante von Giacomo Puccinis Oper La Bohème und spielt in den 1990er-Jahren in einem heruntergekommenen Teil von New York. Es erzählt die Geschichte einer Gruppe junger KünstlerInnen im Zeitraum eines ganzen Jahres. Die unterschiedlichen Charaktere kämpfen dabei authentisch und lebensbejahend um ihre Ideale und ums Überleben.
RENT ist ein Stück reales Leben, ein Drama, das sich mit aktuellen und brisanten Themen wie Drogensucht, Homosexualität und HIV auseinandersetzt. Gefühlvoll und romantisch sowie gleichzeitig wild, dramatisch und humorvoll werden dabei das Leben und die Beziehungen der jungen Menschen dargestellt, Konventionen entblößt und Tabus gebrochen. Schlussendlich meistern die jungen KünstlerInnen mit Mut, Liebe und Kreativität ihre Schicksale und Krisen.
Mit Studierenden der Abteilung Musikalisches Unterhaltungstheater: Manuel Heuser, Dieter Hörmann, Alixa Kalaß, Franziska Kemna, Tanja Petrasek, Johannes Sorgner, Manuel Walcherberger, Salka Weber (3. Jahrgang); Jil Clesse, Marja Hennicke, Lawrence Karla, Steven Klopp, Karolin Konert, Marcel Kraml, Michael Souschek, Judith von Orelli, Matthias Weißschuh (2. Jahrgang)
Regie: Wolfgang Groller
Musikalische Leitung: Peter Uwira
Choreographie: Christoph Riedl