Podium Operette - Lecture Concert

Di, 29.04.2014, 18:00 Uhr

Operette und die Welt im Krieg - 100 Jahre 1914

Der Lehrgang Klassische Operette widmet sich 2014 mit einem Symposium, bei dem führende Wissenschafter das Thema kulturpolitisch beleuchten und einem lecture concert dem Thema "Operette und der Große Krieg". Jener Zeit, "da Operettenfiguren die Tragödie der Menschheit spielten" (Karl Kraus) und in der die Kunstform Operette, Bestandteil unserer wienerisch-mitteleuropäischen Kultur immer ein Spiegelkabinett als Weltenspiegel, gebraucht und missbraucht wurde als Mittel der Verführung, der Bloßstellung, der Propaganda, des Escapismus, der Identitätsstiftung und –bewahrung und auch der "Läuterung durch Lachen" (siehe auch PDF).


18.00 Uhr

Lecture Concert Weißt du, wie lange sich der Globus noch dreht

Mit Musik von Leo Ascher, Ralph Benatzky, Edmund Eysler, Leo Fall, Emmerich Kálmán, Franz Lehár, Rudolf Sieczynski, Robert Stolz, Carl Michael Ziehrer

Texte von Viktor Adler, Hermann Bahr, Ralph Benatzky, Alban Berg, Richard Dehmel, Felix Dörmann, Fritz Grünbaum, Hugo von Hofmannsthal, Karl Kraus, Fritz Löhner-Beda, Thomas Mann, Peter Morgan, Robert Musil, Rainer Maria Rilke, Alexander Roda-Roda, Peter Rosegger, Arthur Schnitzler, Franz Werfel.

Lehrgang Klassische Operette
Leitung: Wolfgang Dosch
Musikalische Leitung/Klavier: Klara Torbov
Choreografie/Lehrgangsassistenz: Liane Zaharia

Termin
Di, 29.04.2014, 18:00 Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, MUK.podium Johannesgasse 4a 1010 Wien +43 1 512 77 47 - 89329
Kartenpreise
€ 9,-/5,- (erm.)

Karten für das Lecture Concert sind an der Kassa der KONSuni erhältlich. Für das Symposion im Vorfeld ist der Eintritt frei.

Sponsoren