Eva-Maria Schaller / Matthias Kranebitter / Irene Delgado-Jiménez / Black Page Orchestra: O! A biography

Mi, 16.10.2024, 19:30 Uhr

Opéra-ballet mit Ensemble und Live-Elektronik

Seit vielen Jahren dreht sich Eva-Maria Schallers choreografisches Schaffen um eine emanzipatorische, verkörperte Tanzgeschichtsschreibung. In dieser neuen großen Arbeit entsteht mit einer Komposition von Matthias Kranebitter ein zeitgenössisches Opéra-ballet, das mit einer Tänzerinnenbiografie beginnt und tief in die eigenen Erinnerungen auf und hinter der Bühne abtaucht. Dort finden sich Bruchstücke von Opernszenen, Ablagerungen von Ballettsequenzen, fluide Bewegungsformen und Narrative zur persönlichen wie kollektiven Neubetrachtung. Wenn der Körper das Archiv einer tänzerischen Vita ist, dann ist es ein chaotisches aus unterschiedlichsten Fragmenten, Perspektiven und fantastischen Realitäten, die den Zeithorizont eines einzelnen Lebens sprengen. Inspiriert von Virginia Woolfs Orlando sucht Schaller mit O! A Biography nach der Utopie einer Biografie, die sich jenseits von Zeit, Ort und dem sozialen Apparat der Genderproduktion erstreckt. Im kaleidoskopischen Tanz durch die Jahrhunderte zeigt sich: „Als Tänzerin bin ich viele“.

In englischer Sprache.


Artist Talk am Sa, 16. November im Anschluss an die Vorstellung.
Stefan Hulfeld (Theaterwissenschaftler) im Gespräch mit Mitwirkenden der Produktion. In deutscher Sprache. Der Talk wird in Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) gedolmetscht.


MITWIRKENDE:
Eva-Maria Schaller, Konzept, Choreographie, Tanz
Mani Obeya, Tanz
Georg Bochow, Countertenor
Studierende des Studiengangs Tanz an der MUK: Anna Cimmino, Anouk Leisch, Clarissa Beisteiner, Claudia Antonica, Gina Lou Remund, Gloria Marie-Elaine Berghäuser, Helena Vancura, Jessy Yang, Leah Pauline Wagner, Michael Voit, Mireia Miltner, Paola Floreani, Polina Samoidiuk
Black Page Orchestra
Christina Bauer, Klangregie
Irene Delgado-Jiménez, Dirigentin (Absolventin der MUK)
Anita Buchart, Dramaturgie
Laura Vilar Dolç, Choreographische Assistenz, Probenleitung
Alberto Cissello, Choreographische Assistenz, Probenleitung
Gabriele Neubauer, Ausstattung
Helena Sophia Adam, Ausstattung
Jan Wagner, Licht
Julia Haas, Produktionsleitung
Sophie Menzinger, Produktionsleitung


Eine Produktion von choreographic signatures, Wien Modern und dem Tanzquartier Wien.
Mit freundlicher Unterstützung von Stadt Wien Kultur, BMKÖS und SKE der Austro Mechana.
In Kooperation mit dem Black Page Orchestra, der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK)/Studiengang Zeitgenössischer und Klassischer Tanz und dem Musikverein.

Termin
Mi, 16.10.2024, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort
Tanzquartier Wien, Halle G Museumsplatz 1 1070 Wien +43 1 5813591 tanzquartier@tqw.at
Kartenpreise
€ 25,—

Tickets bei Wien Modern erhältlich.
€ 5,— mit Festivalpass.

Die Performance am Sa, 16.11., wird von Anna Gravogl und Marietta Gravogl in Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) gedolmetscht. Für Sitzplätze mit optimaler Sicht auf die ÖGS-Dolmetschung wird um rechtzeitige Reservierung unter trauter@tqw.at gebeten.

In Kooperation mit
Doppelbelichtung von Tänzer*innen
© Apollonia Theresa Bitzan