Nach fast drei Semestern geprägt von Distance Learning, Blended Education und Lockdown, setzt die Fakultät Musik nun einen kräftigen Akzent mit einer Serie von Masterclasses in Präsenz – natürlich unter strenger Einhaltung aller geltenden COVID-19-Schutzmaßnahmen.
Barbara Helfgott spielt seit ihrem fünften Lebensjahr Geige. Mit zehn gewann sie erste Preise und begann ihr Musikstudium im Lehrgang für Hochbegabte. Viele erfolgreiche Wettbewerbe und weltweite Auftritte als Solistin und Kammermusikerin folgten. Auch ihre Liebe zur Orchestermusik entdeckte die junge Künstlerin bald und wurde zur jüngsten Konzertmeisterin diverser renommierter Wiener Ensembles. Zufällige Kontakte zu großartigen Jazz- und Popmusikern weckten die Neugierde nach anderen Stilrichtungen.
Schließlich beschloss Helfgott, viele Interessen und Anliegen zu kombinieren und ein ganz eigenes, persönliches Projekt zu kreieren. Sie gründete das Rondo Vienna, ein Ensemble, das ausschließlich aus Frauen besteht. Das Ensemble verbindet die Wiener Musiktradition mit Pop- und Jazzelementen, präsentiert die Wiener Musik aber auch in herkömmlichen Formationen — vom Quartett bis zur klassischen Strauss-Capellen-Besetzung.
Teilnahme nur für Studierende der MUK,
kein Zutritt für externes Publikum.