MUK.live.restart: Masterclass Akkordeon mit Bogdan Laketic

Mo, 14.06.2021, 09:30‒18:00  Uhr

Nach fast drei Semestern geprägt von Distance Learning, Blended Education und Lockdown, setzt die Fakultät Musik nun einen kräftigen Akzent mit einer Serie von Masterclasses in Präsenz – natürlich unter strenger Einhaltung aller geltenden COVID-19-Schutzmaßnahmen.

Der Akkordeonist Bogdan Laketic wurde 1994 geboren und lebt derzeit in Wien. Bogdan ist ein dynamischer Solist, Ensemblemusiker und Mitglied zahlreicher Gruppierungen verschiedener Stile. Mit dem Duo Aliada reizt er die Grenzen seines Instruments aus, bietet er doch regelmässig herausfordernde Transkriptionen von Werken für Klavier oder gar Orchester dar. Ausserdem beschäftigt er sich intensiv mit zeitgenössischer Musik und arbeitete mit etablierten Komponisten wie Wolfgang Rihm, Dirk D’Ase, Isabel Mundry, Tomasz Skweres oder Wolfgang Liebhart zusammen. Mehr als fünfzehn Uraufführungen sind das Resultat aktiver Zusammenarbeit mit jungen Komponisten.
Als Solist und Ensemblemitglied konzertierte er im Rahmen von Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, Kissinger Sommer, Wien Modern, Impuls Graz, Festival de música de Morelia in Mexiko, ISA International Composition Festival in Wien, Chiloe Concertante Festival in Chile, Summerwinds Festival im deutschen Münsterland, Musical Olympus Festival, Johor Bahru Festival in Malaysia, European Arts Forum, Brücken Festival im österreichischen Mürzzuschlag, :alpenarte Festival in Bregenzerwald/Schwarzenberg, Ohrid Summer Festival in Nordmazedonien, und vielen mehr. Ausserdem trat er schon in bedeutenden Konzertsälen wie der Carnegie Hall in New York, Musikverein Wien, Tonhalle Zürich, Hermitage Theatre St. Petersburg, Teatro del Lago Chile, Kolarac Belgrad, Katsushika Symphony Hills Tokyo, Tianjin Konservatorium oder im ORF Radiokulturhaus auf. Vom österreichischen Staat wurde Bogdan zu Konzerten in mehreren Botschaften im Ausland eingeladen, darunter nach Portugal, Belgien, Malaysia, Japan, USA und anderen. In Zusammenarbeit mit der Dreamland Foundation und dem Geiger Yury Revich spielte er im Mai 2020 ein Benefizkonzert im Wiener Stephansdom, das in die ganze Welt gesendet wurde und half, drei Krankenhäuser in Italien zu unterstützen, die die Mittel zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie benötigten. Außerdem arbeitet er regelmäßig mit Maestro Paul Gulda bei Konzerten in Österreich zusammen und unterrichtet bei Meisterkursen im Musikforum Klagenfurt Viktring.
2013 erhielt er mit dem Duo Aliada den Grand Prix des 12. Fidelio-Wettbewerbs Wien. Infolgedessen wurde er zum „2014 Artist of the Year“, gesponsert von HFP Steuerberater Wien, ausgezeichnet. In 2018 hat das Duo Aliada den 3. Preis beim M-Prize Chamber Arts Competition, University of Michigan in Ann Arbor, gewonnen. Daneben war Bogdan im Jahr 2018 Finalist beim renommierten Arrasate Hiria Akkordeon-Wettbewerb in Spanien. In 2011 wurde er für den Gewinn von drei nationalen Akkordeon- Wettbewerben in einem Jahr von der serbischen Regierung mit einem Preis für seine musikalischen Erfolge geehrt.
Bogdan veröffentlichte Alben mit dem österreichischen Rundfunk (ORF), hänssler CLASSIC sowie mit ARS Produktion. Er ist auch Mitglied der Organisation von Live Music Now, gegründet von Yehudi Menuhin. Dadurch erhält er die Möglichkeiten mit verschiedensten Ensembles zu arbeiten. In der Saison 2020/2021 wird er u.a. beim Schleswig-Holstein Musik Festival, Kissinger Sommer, Sinfonieorchester Liechtenstein, Brandenburgische Sommerkonzerte und Grafenegg Festival auftreten. Sein Soloalbum Made in Vienna erscheint im Herbst 2021 beim Label Gramola. Seit 2021 ist Bogdan auch Mitglied des Ensemble ViennEssence.

Mo, 14.06.2021, 09:30‒18:00  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Erkersaal Johannesgasse 4a 1010 Wien
Kartenpreise

Teilnahme nur für Studierende der MUK,
kein Zutritt für externes Publikum.