„Nicht Talent, sondern das Festhalten an seine Träume gegen alle Widerstände ist der Weg zum Glück.“ (Felix Klieser)
Der 31-jährige Felix Klieser ist ein deutscher Hornist, der sich in den vergangen 10 Jahren auf den internationalen Bühnen einen Namen gemacht hat. 2014 erhielt er den ECHO Klassik als Nachwuchskünstler des Jahres, im selben Jahr erschien seine Lebensgeschichte Fußnoten – Ein Hornist ohne Arme erobert die Welt. 2016 wurde ihm der Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musik Festival verliehen. Im Sommer 2022 spielte er auf Einladung von Maestro Riccardo Muti sein Debüt beim Ravenna Festival.
Highlights der Saison 2022/2023 sind Felix Kliesers Debüt im Wiener Musikverein sowie Tourneen mit den Prager Sinfonikern und Festival Strings Lucerne. In Großbritannien ist er beim Bournmouth Symhony Orchestra im zweiten Jahr seiner Residenz zu erleben.
Nach der erfolgreichen deutschen Uraufführung des ihm gewidmeten Hornkonzerts Soundscape (Rolf Martinsson) feiert das Werk in Italien und Schweden Premiere. So kehrt Felix Klieser zum Orchestra Sinfonica di Milano unter der Leitung von Alondra de la Parra zurück und gibt sein Schweden Debüt mit dem Norrlandsoperan Symphony Orchestra.
Der passionierte Kammermusikliebhaber ist auch in dieser Saison vielerorts mit verschiedenen Kammermusikpartner*innen zu erleben und tritt vermehrt als gefragter Gesprächspartner bei Podiumsdiskussionen zu Themen wie Diversität, Motivation und Inklusion in Erscheinung.
Im März 2019 veröffentlichte Felix Klieser bei Berlin Classics die Einspielung der gesamten Mozart-Hornkonzerte mit der Camerata Salzburg, die anschließend drei Monate lang in den Top 10 der deutschen Klassik-Charts vertreten war. Zuletzt erschien die gefragte Kammermusikaufnahme mit seinen Freunden des Zemlinksy Quartett mit Werken von Haydn und Mozart.
In den sozialen Medien lässt Felix Klieser sein Publikum gerne an seinem Künstleralltag teilhaben und auch bei Konzerten hinter die Kulissen blicken. Sein Horn „Alex“, ein Modell 103 der Gebr. Alexander (Mainz) führt auf Instagram und Facebook ein Eigenleben und ist dabei beim Kochen, Lesen und Urlauben zu sehen.
An der Musikhochschule Münster leitet Felix Klieser seit 2018 seine eigene Hornklasse. Sein Wissen gibt er regelmäßig in Meisterkursen weiter.
Aktive Teilnahme nur für Studierende der MUK.
Bitte beachten Sie die geltenden COVID-19 Sicherheitsbestimmungen an der MUK.