Masterclass Alte Musik mit Anne Marie Dragosits: Die Musik von Giovanni Girolamo Kapsperger in der Praxis

Sa, 19.11.2022, 11:00‒18:00  Uhr

Termin:
Sa, 19. November 2022, 11:00—14:00 & 15:00—18:00 Uhr

Neue biographische Funde beweisen, dass G. G. Kapsperger (ca. 1580—1651) von seinen Zeitgenossen nicht nur als herausragender Theorbist wahrgenommen wurde, sondern auch ein erfolgreicher Vokalkomponist und sogar Gesangslehrer war. Im Workshop findet eine Annäherung an seine immer noch wenig bekannte Vokalmusik und Instrumentalmusik verschiedener Genres statt. Ein zusätzlicher Schwerpunkt liegt auf Kapspergers Aussetzungen und Übungen zum Continuospiel auf der Theorbe, die auch für Spieler anderer Continuoinstrumente wertvolle Anregungen bieten können.

Anne Marie Dragosits
Die in Tirol geborene Cembalistin Anne Marie Dragosits lebt in Wien. Sie studierte bei Wolfgang Glüxam in Wien und bei Ton Koopman und Tini Mathot in Den Haag. Als gefragte Solistin und leidenschaftliche Continuospielerin reist sie mit Ensembles wie vivante, barucco, Barocksolisten München, musica alchemica, l’Arcadia, l’Orfeo Barockorchester oder der neugegründeten Accademia degli Stravaganti durch die Welt.
Seit Oktober 2016 ist sie Professorin für Cembalo an der Anton Bruckner-Universität in Linz, seit September 2021 unterrichtet sie Generalbass an der Haute école de musique in Genf.
Ihre besondere Passion gilt der Auseinandersetzung mit historischen Cembali. Ihre erste Solo-CD ITALIA! mit italienischer Cembalomusik aus dem siebzehnten Jahrhundert nahm sie 2010 auf dem originalen Giusti von 1681 im Germanischen Nationalmuseum auf. 2015 spielte sie auf einem orginalen Girolamo de Zenti (1658) in England eine Froberger-CD ein, avec discretion (2017 Divox). Le clavecin mythologique mit hochbarocker französischer Musik, inspiriert von mthologischen Themen und Figuren, aufgenommen auf dem Taskin (1787) im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, erschien, wie auch die aktuelle CD Ich schlief, da träumte mir (Cembalo von Christian Zell, 1728) beim französischen Label L’Encelade.
Im Oktober 2020 wurde ihre Biographie des Frühbarock-Komponisten G. G. Kapsperger bei der Libreria Musicale Italiana, LIM (Lucca), veröffentlicht: Giovanni Girolamo Kapsperger, „ein ziemlich extravaganter Mann“.

Sa, 19.11.2022, 11:00‒18:00  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Konzertsaal Singerstraße 26 1010 Wien
Kartenpreise

Aktive Teilnahme nur für Studierende der MUK.
Bitte beachten Sie die geltenden
COVID-19-Schutzmaßnahmen der MUK.