Gerhard Kahry
Geboren in Wien, Berufsausbildung zum Maschinenbauer, danach Beginn des Musikstudiums.
Ausbildung zum Opernsänger bei Tino Pattierea, Hochschule für Musik in Wien, in München bei KS Max Lorenz und in Milano bei Maestro Barra (Conservatorio G. Verdi), KS Hilde Zadek und KS Anton Dermota.
1966 Engagementantritt als 1. lyrischer Tenor in Wien, Volksoper, Oberhausen, Saarbrücken, Salzburg, Innsbruck.
Zahlreiche Konzertreisen mit Oratorien- und Liedrepertoire sowie Gastspiele in Brasilien, Kanada, USA u.a.
Ca. 30 erste Tenorpartien an Opernhäusern gesungen, darunter Rodolfo, Ferrando, Duca, Max, Tamino, Rinuccio, Alfredo, Faust u.s.w.
1972 Preisträger des Internationalen Musikwettbewerbes in Genf.
Seit 1980 Lehrstuhl für Gesang, 1986-1990 Leiter der Abteilung Sologesang und musikdramatische Darstellung, Studiendekan für Gesang und Musiktheater, Darstellende Kunst, Film und Fernsehen an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Meisterkurse in Japan, Polen, Finnland , Italien, Korea, China. 1992 zusammen mit Giuseppe Di Stefano in Orvieto (Italien), ausgerichtet auf die Gesangskultur im Belcanto-Stil.
Weiteres Spezialgebiet: Interpretation von Mozart-Vokalliteraur.
Juror bei Internationalen Gesangswettwerben, u.a. in Warschau und beim Internationalen Alfredo Kraus-Wettbewerb, Belverdere-Wettbewerb, Internationalen Wettbewerb in Genf (Schweiz), Jan Kiepura (Polen)
Seit 2001 ständiger Gastprofessor an Universitäten in Seoul (Südkorea). Ab 2007 Gastprofessor für Stimmbildung in China.
Coach für Solisten der Finnischen Nationaloper Helsinki, weiters an der Australian Opera in Sydney. Masterclasses in Italien, Polen, China, Hongkong, Shanghai, Seoul u.a
Aktive Teilnahme nur für Studierende der MUK.
Interessiertes Publikum nach Maßgabe freier Plätze herzlich willkommen.