2024 jährt sich der Geburtstag des Dichters Hugo von Hofmannsthal zum 150. Mal. Grund genug, um diesen Anlass in einem Gemeinschaftsprojekt auch musikalisch zu würdigen. War es doch die in der Musikgeschichte des 20.Jahrhunderts einzigartige Zusammenarbeit zwischen dem Komponisten Richard Strauss und dem kongenialen Literaten, die mit den Opern Elektra, Ariadne auf Naxos und dem Rosenkavalier (um nur die wichtigsten Werke zu nennen) die Entwicklung des Musiktheaters entscheidend prägen sollte.
Im Mittelpunkt des in Zusammenarbeit mit dem Theatermuseum Wien, dem Institut für Wissenschaft und Forschung sowie dem Studiengang Gesang der MUK entwickelten Konzertformats steht der Entstehungsprozess der Oper Ariadne auf Naxos.
Am Beginn stand die Neubearbeitung der Molière’schen Komödie Le Bourgeois gentilhomme (Der Bürger als Edelmann) durch Hofmannsthal, mit Schauspielmusik von Richard Strauss. Eine Weiterentwicklung des Stoffs mündete in einen Doppelabend Schauspiel/Oper, doch auch diese Fassung hatte nicht den gewünschten Erfolg, bis die letzte Umarbeitung 1916 mit der Uraufführung der Oper Ariadne auf Naxos ihren Abschluss fand.
Das Werk und seine Entstehungsgeschichte stehen nicht nur exemplarisch für den mitunter für beide Seiten herausfordernden Dialog zwischen Librettist und Komponist, sondern auch für die geglückte künstlerische Bewältigung von Themen wie der sozialen Hierarchien und dem Streben nach Anerkennung einerseits und der Kollision von („hoher“) Kunst und („niedriger“) Unterhaltung andererseits.
Musikalisch ergänzt wird die Entwicklungsgeschichte der Oper durch Auszüge aus der Orchestersuite zu Le Bourgeois gentilhomme, dem Concertino für Klarinette, Fagott und Streichorchester — einem Werk aus den letzten Lebensjahren von Richard Strauss — und ein Ausschnitt aus Ariadne auf Naxos.
Mit Solist*innen und Ensemble der MUK.
Musikalische Leitung: Andreas Stoehr
PROGRAMM:
Jean-Baptiste Lully (1632—1687)
Ouverture aus Le Bourgeois gentilhomme
Richard Strauss (1864—1949)
Ausschnitte aus der Orchestersuite Der Bürger als Edelmann
Nr. 1: Ouverture zum 1. Aufzug
Nr. 2: Menuett
Nr. 3: Der Fechtmeister
Nr. 4: Auftritt und Tanz der Schneider
Nr. 7: Auftritt des Cleonte
Pause
Richard Strauss
Duett-Concertino für Klarinette und Fagott mit Streichorchester und Harfe F-Dur
Dan Bantic, Klarinette
Akari Kagoshima, Fagott
Ausschnitte aus Ariadne auf Naxos op. 60 (Libretto: Hugo von Hofmannsthal)
Szene Zerbinetta und Commedia dell’arte Figuren
Arie der Zerbinetta „Großmächtige Prinzessin“
Zerbinetta: Adèle Clermont, Sopran
Moderation: Susana Zapke
Karten online beim Theatermuseum erhältlich.