Workshop mit Florian Bogner und Lars Mlekusch (Duo Saxophonic)
Der Workshop bietet interessierten Studierenden die Möglichkeit, theoretische Grundlagen zur elektronischen Klangverarbeitung und Konzepte der Interaktiven Steuerung kennenzulernen und durch die Erarbeitung von Werken und Improvisationen zu üben. Einige Arbeiten werden bei einem öffentlichen Schlusskonzert zur Aufführung kommen.
Werke:
Alvin Lucier: Music for Accordion with Slow Sweep Pure Wave Oscillators
Alvin Lucier: Carbon Copies für Saxophon, Klavier, Perkussion und Environmental Recordings
Terry Riley: Dorian Reeds für Sopransaxophon und Elektronik
Junghae Lee: viv für Baritonsaxophon und Elektronik
James Tenney: Saxony für Saxophone und Elektronik
Alvin Lucier: still and moving lines of silence in families of hyperbolas für Frauenstimme, Klarinette, Flöte, Horn, Mallet Instrumente, Streichquartett und Pure Wace Oscillator
Improvisationen
Termine:
Mi, 07.12.
14.00-16.30 Uhr Einführung in die Geschichte der elektroakustischen Musik sowie Grundlagen zur Funktionsweise der Software MAX/MSP. Demonstration von Alvin Luciers "I am sitting in a room"
17.00-19.30 Uhr Offene Proben Lucier: Still and moving lines of silence in families of hyperbolas sowie Lucier: Music for Accordion with Slow Sweep Pure Wave Oscillators
19.30-20.20 Uhr Offene Proben Lucier: Carbon Copies
Fr, 09.12.
09.00-10.40 Uhr Offene Probe Lee: Viv für Baritonsaxophon und Elektronik zum Thema Interaktive Steuerung und Spatialisierung
10.40-12.20 Uhr Offene Probe Riley: Dorian Reeds und Tenney: Saxony zum Thema Delay und Looping
13.00-14.40 Uhr Offene Probe Improvisation
15.00-16.40 Uhr Generalprobe Werke von Lucier, Riley und Tenney und evtl. Lee
Sa, 10.12.
11.00 Uhr Öffentliches Abschlusskonzert