Il Narciso

Mi, 19.11.2008, 19:00‒19:00  Uhr

Pastorale per musica von Francesco Antonio Mamiliano Pistocchi (1659-1726)
Uraufführung im März 1697 in Ansbach, zur Eröffnung des Hoftheaters

Konzertante Aufführung
Musikalische Leitung: Kai Wessel

"Ich schüre die Glut, die ich leide!" - So stirbt einer der schönsten Jünglinge der Antike zusammen mit seiner großen Liebe - dem Spiegelbild. Und die sich nach ihm verzehrende Nymphe Echo, die ihn und andere durch ihren überschäumenden Redefluss verschreckt, gibt aus Gram ihren Körper auf. Sie wird zur ewig antwortenden Stimme und er zur ersten Blume des Frühlings.

Nach 300 Jahren bringt die Konservatorium Wien Privatuniversität eine der schönsten Metamorphosen des Ovid und eine der aufwändigsten Pastoralen aus der Zeit um 1700 wieder zu Gehör - und eine schillernde Persönlichkeit des Hochbarock ins Gedächtnis zurück. Francesco Antonio Pistocchis Il Narciso nach einem Libretto des Wiener Hofpoeten Apostolo Zeno wird an zwei Abenden mit unterschiedlichen Besetzungen ausgeführt von Studierenden der Abteilungen Gesang und Oper sowie Alte Musik.

Termin
Mi, 19.11.2008, 19:00‒19:00  Uhr
Veranstaltungsort
Hofburgkapelle Hofburg/Schweizerhof 1010 Wien
Kartenpreise
15,-/9,-(erm.)