Carte blanche à HK Gruber

Mi, 11.05.2016, 20:00 Uhr

„Beide - System und Freiheit - sind mir wichtig, und trotzdem sie Gegenteile zu sein scheinen, agieren sie zusammen, um mir meine musikalische Philosophie zu liefern.”
(HK Gruber)

Die Werke des in Wien geborenen und mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Komponisten, Dirigenten und Chansonniers HK Gruber werden von weltweit führenden KünstlerInnen und Orchestern in den renommiertesten Häusern aufgeführt. Mit den Studierenden der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien erarbeitet Gruber im Rahmen der langjährigen Veranstaltungsreihe Carte blanche ein vielschichtiges Programm, das den Bogen von seinem „Pandämonium” Frankenstein!! über seine Nebelsteinmusik bis hin zur Verwandlungsmusik aus der Oper Fanferlieschen Schönefüßchen seines geschätzten Kollegen Kurt Schwertsik spannt.

Als Auftaktveranstaltung findet am 10. Mai 2016 ab 17.00 Uhr in Kooperation mit dem Filmarchiv Austria ein Diskussionsabend mit Musikbeispielen von Studierenden der MUK mit HK Gruber, Prorektorin Univ.-Prof. Dr. Susana Zapke und Prof. Dr. Stefan Schmidl statt. Im Anschluss wird Bride of Frankenstein - Frankensteins Rückkehr aus dem Jahr 1935 gezeigt. Details

Mit:

HK Gruber, Dirigent
Yalda Zamani, Dirigentin
Justina Auskelyte, Violine
Eva Dworschak, Sopran
Manuel Grabner, Bassbariton
Adriana Hernández Flores, Sopran
Igor Horvat, Bariton
Anna-Sophie Kostal, Sopran
Philipp Landgraf, Bariton
Richard Peter