7. muk.jazz.festival 2018

Fr, 22.06.2018, 20:30 Uhr

MUK.finals mit Bachelorkonzerten & öffentlichen Masterprüfungen, 12 Ensembles, Jazz-Choir, muk.jazzcomposer.ensemble sowie muk.bigband.night mit muk.wien.stageband

Bereits zum siebten Mal zeigt der Studiengang Jazz der Fakultät Musik der MUK an fünf aufeinanderfolgenden Abenden, was er alles zu bieten hat: Beim muk.jazz.festival, das sich aus vier muk.jazz.nights und der muk.bigband.night zusammensetzt, werden sämtliche MUK.finals mit Bachelorkonzerten und öffentlichen Masterprüfungen sowie alle zwölf Ensembles, der Jazz-Choir und die zwei Big Bands präsentiert. Zum ersten Mal exklusiv wird das muk.jazzcomposer.ensemble Kompositionen und Arrangements der Jazz-Kompositions- & -Arrangement-Studierenden von Andy Middleton präsentieren. Dabei wird die Band jeweils von den KomponistInnen selbst geleitet.
Ein besonderer Höhepunkt wird außerdem die muk.bigband.night mit der muk.wien.stageband conducted by Johannes Herrlich zum Thema Charlie and his Orchestra – Jazz im Dienste der NS-Propaganda im Rahmen des Gedenkjahrs oesterreich100.

Programm muk.bigband.night - Fr, 22. Juni:

muk.jazz.stageband conducted by Johannes Herrlich
Charlie and his Orchestra – Jazz im Dienste der NS Propaganda

Im Rahmen des Gedenkjahrs "Oesterreich 100", das auch die Geschehnisse rund um den „Anschluss“ 1938 reflektiert, stellt die muk.wien.stageband unter der Leitung von Johannes Herrlich die Jazzmusik im 3. Reich in den Fokus eines eigens erarbeiteten Programms.
Jazz, eine von den Nazis als entartet geächtete Musik, diente unter der Führung von Joseph Goebbels auch als Propagandamittel. Mit „Mr Goebbels Jazzband“ und speziell dafür gefertigten, englischen, rassistischen und antibritischen Texten versuchte man, die gegnerischen Truppen zu demoralisieren. Das Programm wird in einer Revue mit erklärenden Texten und Bildern präsentiert.

zur Facebook-Veranstaltung

Infomaterial
Fr, 22.06.2018, 20:30 Uhr
Veranstaltungsort
Porgy & Bess Riemergasse 11 1010 Wien 01 512 88 11 (Mo-So ab 16 Uhr) porgy@porgy.at www.porgy.at
Kartenpreise
€ 15,– (Abendpass)/€ 45,– (Festivalpass)

Freier Eintritt für Studierende der MUK gegen Vorlage eines gültigen Studierendenausweises.

Karten beim Porgy & Bess erhältlich unter +43 1 512 88 11, porgy@porgy.at oder www.porgy.at