6. Gesundheitstage „Künstler*innen für Künstler*innen“

Di, 11.10.2022, 10:00‒18:00  Uhr

Zum sechsten Mal finden an der MUK „Gesundheitstage“ für Künstler*innen statt. Als Referent*innen wurden hierfür speziell Künstler*innen eingeladen, die gesundheitliche (Zusatz-)Berufe eingeschlagen und studiert haben. Sie wissen um physische und psychische Belastungen im künstlerischen Alltag aus erster Hand Bescheid und geben Einblicke in die Materie. Nach kurzen Impulsvorträgen folgen Workshops, in denen speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen im Musiker*innenalltag eingegangen wird und Übungen zur Prävention vorgestellt werden.

Programm — Di, 11. Oktober 2022

10:00—11:30 Uhr: Der Körper als erstes Instrument mit Bernhard Riebl
11:45—13:15 Uhr: Die Kraft der Suggestion mit Monika Weis-Danhofer
14:30—16:00 Uhr: Bühnen Fit – Fertig – Los! Körperlich-mentale Resilienz im Rampenlicht mit Joanna Kaniewska-Eröd
16:30—18:00 Uhr: Brain Gym mit Renate Dietz

Der Körper als erstes Instrument mit Bernhard Riebl

Ich stimme mein Instrument – wie gut stimme ich meinen Körper auf das Musizieren ein?
Mein Körper überträgt meine musikalischen Vorstellungen in hörbaren Klang.
Er leistet dabei enorm viel. Einerseits brauchen wir absolute Präzision der Koordination, auch unter Stress, andererseits erwarten wir, zahllose Wiederholungen im Übeprozess in oft einseitigen Haltungen beschwerdefrei ausführen zu können.
Es ergibt sich ein bunter Mix von künstlerischen, spieltechnischen und musikphysiologischen (Spieltechnik, Haltung etc.) Blickwinkeln, die mir bei einer optimalen Performance helfen können.
Dem wollen wir gemeinsam nachgehen.

Dr. Bernhard Riebl, Klavierkammermusikstudium, Konzertfachdiplom 1983, in der Folge Konzerttätigkeit in verschiedenen Kammermusikensembles.
Seit 1986 Lehrtätigkeit an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (Vorlesungen und Seminare im Bereich Atem- und Musikphysiologie, künstlerischer Einzelunterricht in Atem-,  Stimm- und  Bewegungsschulung), Leitung der Abteilung für Musikphysiologie.
Zahlreiche Seminare und Vorträge in Österreich, der BRD und Italien.
Facharzt für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Oberarzt an der Klinik Landstraße (Rudolfstiftung), Wien, mit Leitung einer Spezialambulanz für Musikererkrankungen. Schwerpunkte Manualmedizin, Osteopathie.

Die Kraft der Suggestion mit Monika Weis-Danhofer

Wie beeinflussen Suggestionen mein Denken, Fühlen und Handeln?
In diesem Workshop beschäftigen wir uns einerseits mit den Fragen, was Suggestionen sind, wie sie wirken und wie sie hilfreich im Musikeralltag angewendet werden können. Andererseits werde ich auch die Möglichkeit bieten, anhand der Selbst- und Fremdhypnose am eigenen Körper die Wirksamkeit von Suggestionen zu erleben und zu diskutieren.

Dr.in Monika Weis-Danhofer
Psychotherapeutin in eig. Praxis, 1140 Wien, Klin. Psychologin, Kinesiologin, Lehrtrainerin für Hypnotherapie n. M.Erickson, Lehrbeauftragte der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien seit 2000.

Bühne. Auftritt. Aufregung und Freude. Unsicherheit und Zweifel. Kunst. Lampenfieber. Klangfluss. Schmerz. Glück. Erschöpfung. Erfüllung...
Kennt Ihr all diese unterschiedlichen Gefühle und Erlebnisse auf der Bühne?
Wie wäre es, wenn man die eigene körperlich-mentale Widerstandsfähigkeit auf ein anderes Level heben könnte, um eine souveräne Peak-Performance ausleben zu können?
Das Thema des Workshops umfasst die körperlich-mentale Vorbereitung unmittelbar vor einem Auftritt. Es wird vermittelt, wie man Körper und Geist optimal unterstützen kann, Lampenfieber in den Griff bekommt und seine Stärken stärkt, damit die gewünschten Leistungen leichter abrufbar werden, unsere Persönlichkeit sich vielfältiger entwickelt und das eigene Potential sich kreativer entfalten kann.

Joanna Kaniewska-Eröd schloss ihre Master- und Doktoratsstudien an den Musikunis Warschau und Wien mit Auszeichnung ab. Ihre Konzerttätigkeit führte sie auf fast alle Kontinente. Seit 2020 unterrichtet sie an der F. Nowowiejski Musikakademie in Bydgoszcz (Polen). Im Rahmen ihrer Unterrichtstätigkeit setzt sie sich mit dem Bereich von Körperarbeit und Mentaltraining aktiv auseinander. 2013 entwickelte sie ihr eigenes Auftrittstrainings-Programm für Künstler:innen FIVE dynamics, eine Methode, die sie bei internationalen Musik-Meisterkursen sowie an verschiedenen Ausbildungsinstituten präsentiert.

Brain Gym mit Renate Dietz

Unter dem Motto „Bewegung ist das Tor zum Lernen“ von dem Brain Gym® Begründer Dr. Paul Dennison, werden im Rahmen des Workshops Bewegungen vermittelt, die die Studierenden in ihrem Alltag unterstützen. Durch dieses neue Bewusstsein werden Fokus, Motivation und Konzentration positiv gestärkt.

Mit den kinesiologischen Methoden (Touch For Health, Brain Gym®, Hyperton-X, R.E.S.E.T. TMJ® und Kinergetics) unterstütze ich meine Klienten in meiner Praxis in Wien, Stress und Blockaden zu lösen, um entspannter, konzentrierter und fokussierter durch ihr Leben zu gehen.

Pia Neuwirth, MSc., Diplomierte Kinesiologin, Brain Gym® Movement Facilitator und Biomedizinische Analytikerin

Di, 11.10.2022, 10:00‒18:00  Uhr
Veranstaltungsort
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, Konzertsaal Singerstraße 26 1010 Wien