2. Young-Science-Kongress: Wissenschaft (er)leben – Zukunft gestalten

Do, 19.10.2023, 10:00‒15:30  Uhr

Die feierliche Verleihung der Citizen Science Awards sowie das Finale des Young Science Inspiration Awards finden im Rahmen des 2. Young-Science-Kongresses statt. Dieser steht ganz im Zeichen des Dialogs zwischen den Citizen Scientists und den Forschenden: Bei Workshops und Vorträgen kann am Vormittag noch einmal tief in die Citizen-Science-Award-Projekte eingetaucht und im direkten Kontakt mit den Forschenden über die Ergebnisse diskutiert werden. Parallel dazu werden Experimentier- und Mitmach-Stationen sowie ein Science-Parcours zu weiteren Forschungsthemen angeboten.

Beim zweiten vom OeAD organisierten Young-Science-Kongress tauchen Schüler*innen, Lehrpersonen, Familien und interessierte Einzelpersonen in die Welt der Wissenschaft und Forschung ein.

Am Vormittag sind Schulklassen und Lehrpersonen eingeladen, im Rahmen von Vorlesungen, Workshops und einem Science-Parcours die Forscher*innen der Citizen-Science-Award-Projekte und des Institute for Science and Technology Austria kennenzulernen.

MUK-Professorin Susana Zapke ist Leiterin eines der acht Mitforsch-Projekte 2023 aus den Bereichen Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften: Das Online-Gedenkbuch der MUK verzeichnet jene Lehrenden und Studierenden der MUK, die in den Jahren 1938 bis 1945 Opfer nationalsozialistischer Verfolgung wurden. Durch Online-Recherche in Archiven, Datenbanken und Sammlungen werden die bereits vorhandenen Daten vervollständigt und ggf. neue Biografien recherchiert. Im Rahmen des Workshops Jüdisches Leben erforschen und erinnern (Raum Mondi 2A) gewährt sie Einbicke in die Forschungsarbeit.

Am Nachmittag werden besonders engagierte Schüler*innen, Familien und Einzelpersonen vor den Vorhang geholt und die Citizen Science Awards verliehen. Darüber hinaus präsentieren die Finalist*innen bzw. Final-Teams des Young Science Inspiration Awards ihre inspirierenden schulischen Abschlussarbeiten.

Willkommensworte von Prof. Gaia Novarino (Vice President for Science Education at ISTA)
Eröffnung und Begrüßung durch BM Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek (BMBWF) und Jakob Calice, PhD (OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung)

Do, 19.10.2023, 10:00‒15:30  Uhr
Veranstaltungsort