1913/14 - (Vor)Kriegsjahre in der Operette

Anlässlich der hundertsten Wiederkehr des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs,
der „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“, präsentiert die Konservatorium
Wien Privatuniversität eine Collage aus prägnanten Texten und Musik dieser
Zeit, zur Aufführung gelangen Werke bekannter und weniger bekannter Autoren und Komponisten. Kriegseuphorie und -propaganda werden dabei ebenso erklingen wie Artefakte der Erschütterung und des Friedenswillens, aber auch der Weltflucht angesichts des nicht Vorstellbaren.
Bedacht wird insbesondere das Jahr 1913, das letzte Friedensjahr, dessen Musik bereits vielfältig-seismographisch den Krieg ahnte.

1913 - Tanz auf dem Vulkan
Künstlerische Leitung: Erhard Pauer / Buch: Edwin Vanecek / Klavier: Lior Kretzer

1914 - Tanz' mein lieber, eh's vorüber - Operette in großen Zeiten
Künstlerische Leitung: Wolfgang Dosch / Klavier: Klara Torbov

Mit Werken von u. a. Ralph Benatzky, Leo Fall, Emmerich Kálmán, Franz Lehár, Robert Stolz, Carl Michael Ziehrer, Oscar Straus und Otto Reutter.

Eine Kooperation der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien und der Konservatorium Wien Privatuniversität.

Infomaterial
Di, 11.03.2014, 20:00‒22:00  Uhr
Veranstaltungsort
Musikverein Wien, Gläserner Saal/Magna Auditorium Musikvereinsplatz 1 1010 Wien +43 1 505 81 90 tickets@musikverein.at www.musikverein.at
Kartenpreise
€ 19,-/16,-/5,-

Karten beim Wiener Musikverein erhältlich.