Schließe Submenü

Lehrende - Lebenslauf

Mag. Steffen Jäger

zur CO-Visitenkarte (Kontaktdaten)

Vita

Seit seinem Studium am Max Reinhardt Seminar in Wien arbeitet Steffen Jäger als freier Regisseur mit zahlreichen Inszenierungen u.a. am Landestheater Niederösterreich, Landestheater Vorarlberg, Theater in der Josefstadt, das TAG, Schlosstheater Schönbrunn, Theater der Keller Köln, Konzerthaus Wien, Werk-X, sowie Autor*innen-Projekte in der freien Szene (On Display 2014, Habenichtse! 2018).

Gleichzeitig begann er 2012 seine pädagogische Laufbahn als Dozent im Fach Grundlagen der Rollengestaltung am Max Reinhardt Seminar bei Univ.-Prof.in Rosee Riggs, BA (Hons). 2017 wurde er an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz zum Professor für Rollenarbeit berufen. Seit 2020 ist Steffen Jäger als Dozent im Zentralen künstlerischen Fach Schauspiel an der MUK tätig. 2021 unterrichtete er zudem als Gastdozent im Studiengang Schauspiel an der HfMT Hamburg.

Über den Unterricht hinaus engagiert sich Steffen Jäger in den Bereichen Gleichstellung, Diversität und Antirassismus. Die renommierte Weiterbildung in Theater- und Musikmanagement an der Ludwig-Maximilians-Universität München absolvierte er 2019 mit der Diplomarbeit Aus der Grauzone – Struktureller Rassismus auf deutschsprachigen Bühnen. 2021 trat er gemeinsam mit den bedeutenden Aktivistinnen Dr. Natasha A. Kelly und Wopana Mudimu in der Talkreihe theater ohne uns des BIPoC-Netzwerks (ensemble netzwerk) auf. Ebenfalls 2021 wurde er als Speaker zur Open Space Tagung HOW TO ACT — Verhältnisse und Positionierungen auf und neben der Bühne an die Zürcher Hochschule der Künste eingeladen. Als Berater und Coach für diversitätsorientierte und rassismuskritische Praxis im Schauspiel betreut er Universitäten, Stadt-, Landes- und Staatstheater.

Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

an der MUK seit November 2020


DIE MUK

Die MUK versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die in den Bereichen Musik, Tanz, Schauspiel und Gesang kulturelle Werte schafft. Die MUK ist die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint hier den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende.
 

KONTAKT

 

Johannesgasse 4a
1010 Wien
Österreich

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag bis Freitag:
8.00—22.00 Uhr (Johannesgasse 4a & Bräunerstraße 5)
8.00—21.00 Uhr (Singerstraße 26)
Samstag: 8.00—18.00 Uhr (alle Standorte)
Sonntag und Feiertag geschlossen

 

    ÖFFNUNGSZEITEN STUDIENREFERAT

    ÖFFNUNGSZEITEN KASSA

    ÖFFNUNGSZEITEN BIBLIOTHEK