Hide Submenu

Lecturers - Curriculum vitae

Univ.-Prof. Mag. ArtD.

Dalibor Karvay

to CO-Business card (contact details)

Studies / Degrees

Der slowakische Geiger Dalibor Karvay begann das Violinspiel im Alter von drei Jahren bei seinem Vater. Sein intuitives Gespür für das Instrument veranlasste ihn während seines Studiums mehrere Aufnahmen für das slowakische Radio in Bratislava zu machen. Nach seinem Abschluss am Konservatorium von Žilina, wo er bei Prof. Bohumil Urban studierte, begann er ein Studium am Wiener Konservatorium in der Klasse des renommierten Professors Boris Kuschnir.

Vita

Dalibor Karvay musikalisches Leben begann im zarten Alter von drei Jahren. Sowohl sein Vater als auch sein späterer Mentor Prof. Boris Kuschnir entdeckten und pflegten Karvays außergewöhnliche Affinität zum Geigenspiel gleichermaßen schnell. Seine Reisen als musikalisches Wunderkind ließen ihn als Solist mit berühmten Orchestern konzertieren, da er bei prestigeträchtigen internationalen Musikwettbewerben schnell Siege einfuhr und sogar vor HRH, dem Prinzen von Wales und Papst Johannes Paul II. auftrat.
 
Der Dokumentarfilm „Stradivari - Suche nach der Perfektion aus dem Jahr 2004 folgt Dalibor Karvays weltweiter Suche nch der idealen Geige und dem perfekten Klang: ein kompromissloses Unterfangen, das bis heute andauert. Karvay ist permanent bestrebt, seine Geige mit äußerster Präzision und makelloser Reinheit zu spielen. Heute spielt er auf einer Geige der Wiener Geigenbaumeisterin Julia Maria Pasch. Neben seiner aktiven Konzertkarriere ist Karvay seit 2014 Professor an der MUK. 2020 gewann er das Probespiel bei den Wiener Symphonikern und wurde zum 1. Konzertmeister ernannt.

Zu den größten Wettbewerbserfolgen Dalibor Karvays zählen seine Siege bei dem Young Musicians-Treffen in Córdoba 1996 und beim Eurovision Grand Prix -Junger Musiker des Jahres 2002, der 1. Preis bei dem Tibor Varga-Wettbewerb 2003, die Auszeichnung „New Talent“ bei „International Tribute of Young Interpreters” 2005 sowie sein Sieg bei dem David Oistrach-Wettbewerb in Moskau 2008. Sein prestigeträchtiges Konzert für Prinz Charles von Wales im Windsor Castle im Jahr 2003 zusammen mit Mstislav Rostropovich ist unteranderem ein Beweis für seiner herausragenden musikalischen Fähigkeiten. Karvay nahm wiederholte Einladungen an die Seiji Ozawa International Academy in der Schweiz an und wurde von der Slowakischen Tatra Bank Fundation mit dem Young Creator Award in der Kategorie Musik ausgezeichnet.

2009 verlieh die Slowakische Republik Karvay den Preis des Kulturministers für seine  außergewöhnliche künstlerische Leistung und erfolgreiche internationale Vertretung der  slowakischen Interpretationskunst.
 
Als Solist hat Dalibor Karvay mit vielen renommierten Dirigenten zusammengearbeitet, darunter Leif Segerstam, Ion Marin, Hiroyuki Iwaki, Jaap van Zweden, Marek Janowski, Alexander Rahbari, Benjamin Wallfisch, Ondrej Lenárd uvm. Auch seine Zusammenarbeit mit Orchestern kann sich sehen lassen. So musizierte er mit den Wiener Symphonikern, dem Radio-Symphonieorchester Wien, dem Wiener Kammerorchester, der Camerata Salzburg, dem Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, dem Nationaltheater-Orchester Mannheim, den Tschechischen Philharmonikern, dem Englischen Kammerorchester, dem Orchesterensemble Kanazawa, dem Het Gelders Orkest, den Solistes Européens Luxembourg, der Slowakischen Philharmonie, dem Sinfonieorchester des Slowakischen Rundfunks u.v.m. Als Kammermusiker hat Karvay mit hervorragenden internationalen Musikern zusammengearbeitet, darunter Radek Baborák, Julian Rachlin, Wenzel Fuchs, Boris Kuschnir, Magda Amara, Stefan Stroissnig und Daniel Buranovsky.

Music and Arts University of the City of Vienna

seit 2014


THE MUK

The MUK considers itself a progressive university of music and art that creates cultural values in the fields of music, dance, acting and singing. The MUK is the only university owned by the City of Vienna and brings together the best international young talent and outstanding lecturers.
 

CONTACT

 

Johannesgasse 4a
1010 Vienna
Austria

 

+43 1 512 77 47

 

+43 1 512 77 47-7913

 

office@muk.ac.at

Monday to Friday:
8:00 a.m. — 10:00 p.m. (Johannesgasse 4a, Bräunerstraße 5)
8:00 a.m. — 8:00 p.m. (Singerstraße 26)
Saturday: 8:00 a.m. — 6:00 p.m. (all sites)
Sundays and holidays: closed

 

    OPENING TIMES ADMISSION OFFICE

    OPENING TIMES CASH DESK

    OPENING TIMES LIBRARY