Wettbewerbsgewinn für Trio Versatile in Italien

Do, 02.06.2022
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik

Erfreuliche Nachrichten für Julia Schneckenleitner, Alexandra Pichler und Hibiki Kojima: Die beiden Saxophonistinnen und der Pianist konnten beim 10. Internationalen Musikwettbewerb in Palmanova überzeugen und wurden mit dem UNESCO Award prämiert.

Die drei Talente erzielen mit ihren Vortrag in der Kategorie Kammermusik die Höchstpunktezahl und gewinnen so den UNESCO Award. Neben einem großzügigen Stipendium erhält das Trio auch die Möglichkeit beim Preisträger*innenkonzert des Wettbewerbs aufzutreten.

Die Musiker*innen Julia Schneckenleitner und Alexandra Pichler (beide Saxophonklasse Michael Krenn) am Saxophon und Hibiki Kojima (Klavierklasse Jura Margulis) am Klavier gründeten 2021 das Trio Versatile. Den Namen „versatile“ – ital. „vielseitig“ wählte das Trio ganz gezielt, denn die Vielseitigkeit spiegelt nicht nur die Charakteristik der Instrumente wieder, sondern schlägt sich auch im Repertoire nieder. Neben Werke von Johann Sebastian Bach und Francis Poulenc stehen auch eigene Kompositionen und Werke noch lebender Komponisten am Programm. Obwohl das Trio erst seit kurzer Zeit zusammen musiziert, konnte es schon bei einigen Wettbewerben und Auswahlspielen teilnehmen, wie zum Beispiel bei Musica Iuventutis oder dem Vorspiel für den im Herbst 2021 erstmals abgehaltenen Kammermusikwettbewerb an der MUK. Betreut wird das Ensemble von Evgeny Sinayskiy.

Wir gratulieren herzlich!