Neues Festival moz art in Gloggnitz - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Neues Festival moz art in Gloggnitz

Fr, 03.06.2022
  • Orchester/Ensembles/Kammermusik
  • Event

Unter dem Titel „moz art“ startet im Juni ein neues Musikfestival in Gloggnitz unter der künstlerischen Leitung von Johannes Kropfitsch. Bis Ende des Jahres stehen mehr als 45 Veranstaltungen - in einigen davon präsentieren sich Künstler*innen der MUK. Ein Highlight sind Konzerte mit den Berliner Symphonikern am 11. und 12. Juni.

Im Rahmen der langjährigen Kunst- und Musikinitiative moz art positioniert sich Gloggnitz als musikalische Metropole am Fuße des Semmerings. Unter der künstlerischen Leitung des Pianisten und langjährigen MUK-Lehrenden sowie ehemaligen Studiengangsleiter Tasteninstrumente Johannes Kropfitsch entsteht ein Ort für künstlerisches Schaffen. Dazu gehören ein ganzjährig ausgerichtetes Musikprogramm, ein sommerliches Festival, eine Mozart-Musikschule für den Nachwuchs, ein internationaler Talentwettbewerb sowie viele Querverbindungen zu anderen Kunstgattungen.

Umfangreiches Programm mit MUK-Künstler*innen

Rund 45 Veranstaltungen von Klassik bis Jazz und Volksmusik sollen ein breites Publikum ansprechen und Musikfans in die Kulturregion Semmering bringen. Über alle Genres hinweg wird dabei immer wieder ein „neuer Mozart“ ertönen – in modernen Interpretationen, als versteckte Zugabe oder in großer Orchesterbesetzung. Unter den Künstler*innen befinden sich auch einige MUK-Studierenden bzw. Absolvent*innen und Lehrende: Duo Llanos Campos & Gossner, Klavierduo In Fide, NA+5 Klarinettenquintett, Emre Yavuz, Duo ShinPark, Trio Immersio, Jazztrio Full Crimp, Aleksandra Kamensaja, Fumika Fukaya, Miho Fujimoto, David Kropfitsch, Daniel Gottfried und Roland Batik. Das gesamte Programm finden Sie hier.

Konzerte mit den Berliner Symphonikern

Als Highlight gibt es im Juni zwei Konzerte mit den Berliner Symphonikern. Am Samstag, 11. und Sonntag, 12. Juni gibt das Orchester sein einziges Österreich-Gastspiel für dieses Jahr, das sie zudem erstmalig nach Niederösterreich bringt. Das Programm ist von drei Grundgedanken geprägt: Wolfgang Amadeus Mozart, Bahn und Reise.

Bahn frei: Samstag, 11. Juni 2022, 19.00 Uhr in der Philharmonie Gloggnitz
Berliner Symphoniker (Leitung: Alexej Kornienko) / Johannes Kropfitsch, Klavier
Mit Werken von A. Honegger — Pacific 231, S. Prokofjew — Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3
C-Dur, F. Mendelssohn-Bartholdy — Italienische Symphonie Nr. 4 A-Dur op. 90

moz art: los!: Sonntag, 12. Juni 2022, 11 Uhr in der Philharmonie Gloggnitz
Berliner Symphoniker (Leitung: Alexej Kornienko) / David Kropfitsch, Violine
Mit Werken von W. A. Mozart — Figaro-Ouvertüre KV 492, P.I. Tschaikowsky — Konzert für Violine
und Orchester D-Dur op. 35, S. Rachmaninow — Symphonie Nr. 2 e-moll op. 27

moz art Stadt Gloggnitz

Die Stadt Gloggnitz, am Fuße des Semmerings gelegen, ist das Tor einer historischen Kulturregion. Über der Stadt thront Schloss Gloggnitz mit seiner fast tausendjährigen Geschichte; auf der anderen Seite der Stadt liegt Mozart letztes Schloss – Schloss Stuppach. Der Geburtsort eines der wertvollsten Musikwerke der Welt: Mozarts Requiem. Mit dem Ziel, Mozart ins 21. Jahrhundert zu führen und zeitgenössisch zu interpretieren, wird Gloggnitz Ausgangspunkt eines langjährig ausgerichteten Musik-und Kultur-Programms für Bewohner*innen und Gäste der Stadt.