Wettbewerbserfolge des jungen Pianisten Julian Schlosser

Mo, 30.10.2023
Julian Schlosser belegt derzeit den Bachelorstudiengang Klavier an der MUK  (Foto © privat).
Julian Schlosser belegt derzeit den Bachelorstudiengang Klavier an der MUK (Foto © privat).

Der gerade einmal 16-jährige Pianist Julian Schlosser ist aus zwei Wettbewerben erfolgreich hervorgegangen. Nach dem Vorbereitungslehrgang Klavier belegt der junge Künstler derzeit den Bachelorstudiengang Klavier an der MUK.

Im Juli errang der Nachwuchskünstler einen Ersten Preis beim Young Piano Stars Klavierwettbewerb in Königs Wusterhausen (Brandenburg) und im September konnte er beim Josef-Dichler-Wettbewerb in Wien den Grand Prix für sich verbuchen.

Julian Schlosser (Jg. 2007) absolvierte an der MUK zunächst den Vorbereitungslehrgang Klavier und belegt derzeit den Bachelorstudiengang Klavier an der MUK (Klasse Johannes Kropfitsch). Der junge Pianist hat an verschiedenen Meisterkursen bei Johannes Kropfitsch teilgenommen (etwa im Rahmen des Internationalen Jenö Takács-Klavierwettbewerbs für junge Pianisten, des Wiener Musikseminars sowie des Johannes Brahms-Wettbewerbs Pörtschach). Darüber hinaus besuchte er Meisterkurse bei Malcolm Bilson, Irene Russo, Andrzej Pikul und Eunice Martins. Auch erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen kann Schlosser bereits für sich verbuchen: aus dem Finale des 23. Osaka IMC ging er als einer der drei Preisträger des Espoir-Preises hervor, 2021 hatte er in Italien den Ersten Preis bei der 22. Valsesia Musica Juniores International Competition errungen. Mit dem Ersten Preis beim Young Piano Stars Klavierwettbewerb in Königs Wusterhausen sowie mit dem Grand Prix beim Josef-Dichler-Wettbewerb (Wien) lässt der junge Pianist auch 2023 vielversprechend von sich hören.

Die Musik und Kunst Universität der Stadt Wien gratuliert herzlich zu diesen schönen Erfolgen!