Wettbewerbserfolg für Remus Rimbu - Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien

Wettbewerbserfolg für Remus Rimbu

Di, 10.11.2015
Remus Rimbo

Der Violinist aus der Klasse von Nicolas Koeckert gewinnt bei der Malta International Music Competition 2015 den Preis „Special Distinction Violin/ Musafia Violin Prize“.

Remus Rimbu überzeugte in der Endrunde die Jury mit seiner Interpretation der 4. Sonate von Eugène Ysaÿe (1858-1931).

Der gebürtige Rumäne Remus Rimbu studierte an der Musical High School Sigismund Toduta in Cluj-Napoca bei Corina Marc Violine, wo er von 2009 bis 2012 auch als Konzertmeister des Schulorchesters fungierte. Im Anschluss begann er sein Bachelorstudium Violine an der MUK in der Klasse von Nicolas Koeckert.
Remus Rimbu hat bereits zahlreiche Wettbewerbspreise gewonnen. So erzielte er im April 2015 den Ersten Preis beim 8. Internationalen Grumiaux Wettbewerb für junge Violinisten in Namur, Belgien.

Das Jungtalent kann auf eine aktive Konzerttätigkeit als Soloviolinist zurückblicken. Sein Repertoire umfasst u. a. Werke von Kreisler, Sarasate, Mozart, Bruch, Mendelsohn Bartholdy, Saint-Saëns und Beethoven. Weiters war er bereits Teil von über 31 verschiedenen Orchesterkonzerten, bei denen er von der Oradea State Philharmony über das Iasi "Moldova" Philharmonic Orchestra bis hin zum Transylvania State Philharmonic Orchestra aufgetreten ist. Darüber hinaus ist er Mitglied des Romanian Sinfonietta Orchestras.

Wir gratulieren ganz herzlich!