Wettbewerbserfolg für Nicole Henter

Mi, 01.12.2021
Nicole Henter © Franz Johann Morgenbesser

Im Oktober fand der Internationale Franz Cibulka Solistenwettbewerb für Flöte zum dritten Mal in Graz statt. MUK-Absolventin Nicole Henter erhält den Zweiten Preis. Nach Vera Karner und dem Ensemble NA+5 in den vergangenen beiden Jahren, ist auch heuer wieder eine Musikerin der MUK unter den Gewinner*innen.

Über den Wettbewerb

Der Internationale Franz Cibulka Musikwettbewerb beabsichtigt, die anspruchsvollen Kompositionen des steirischen Komponisten Franz Cibulka (1946—2016) zu verbreiten und Musiker*innen, die eine internationale Laufbahn anstreben, zu fördern. Der Wettbewerb wird jährlich ausgeschrieben und sieht im Jahresrhythmus abwechselnd die Interpretation solistischer und kammermusikalischer Werke Franz Cibulkas vor. Flötistin und MUK-Alumna Nicole Henter überzeugte mit dem Pflichtstück Flutecarin und erhielt ein Preisgeld von € 3.000,— von der Steiermärkischen Landesregierung.

Nach Klarinettistin Vera Karner und dem Ensemble NA+5 bei den beiden vorangegangenen Ausgaben, trägt sich mit Nicole Henter wieder eine MUK-Studierende bzw. Absolventin in der Liste der Preisträger*innen des Franz Cibulka Musikwettbewerbs ein.

Biografie

Nicole Henter wurde 1994 in Budapest geboren und lebt seit 2007 in Österreich. Bereits im Alter von fünf Jahren begann sie Klavier zu spielen, mit sieben Jahren erhielt sie ihren ersten Querflötenunterricht. Seit ihrem achten Lebensjahr studierte sie Klavier in der Vorbereitungsklasse von Imola Joo an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Mit zwölf Jahren stellte sie sich Wolfgang Schulz vor, der sie in seine Ausbildungsklasse für Flöte aufnahm. Nach seinem Ableben wurde sie ab 2014 von Karl-Heinz Schütz an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien betreut, wo sie im Jahr 2018 ihr Bachelorstudium Flöte mit Auszeichnung abschloss. 2017/2018 studierte sie im Rahmen des Erasmus-Programms bei Andrea Lieberknecht an der Hochschule für Musik und Theater in München.

Meisterkurse besuchte sie unter anderem bei Aurèle Nicolet, Andras Adorjan, Peter-Lukas Graf, Barbara Gisler-Haase, Philippe Bernold, Andrea Lieberknecht, Felix Renggli und Christina Fassbender. Außerdem war sie Stipendiatin der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein und nahm dort an den Intensivwochen teil. Schon in ihrer frühen Jugend gewann Nicole Henter nationale und internationale Wettbewerbe, darunter den ersten Preis beim „Internationalen 5. Wiener Pianisten-Wettbewerb“ (2005), den ersten Preis beim Querflöten-Wettbewerb „Vilmos Bántai“ in Budapest (2005), den ersten Preis beim Querflöten-Landeswettbewerb „Zoltán Jeney“ in Ungarn (2006). Sie ist erste Preisträgerin als Flötistin beim “Prof. Dichler Wettbewerb” in Wien 2018.

Nicole Henter tritt regelmäßig als Solistin und Kammermusikerin in Österreich, Frankreich, Slowakei, Ungarn, Deutschland und der Schweiz auf, darunter im Musikverein und im Konzerthaus in Wien und im Musikverein für Steiermark in Graz. Sie nahm am Festival Bonheur musical und am Sion Festival teil und musizierte Luciano Berios Sequenza im Großen Saal des Wiener Konzerthauses im Rahmen von Wien Modern 2018. Sie war mehrmals auf Radio Burgenland zu hören sowie auf ORF2 zu sehen. Außerdem ist sie Mitglied der Schubert-Akademie, dem Orchester der Wiener Sängerknaben und substituiert regelmäßig im Wiener Concert-Verein.

Wir gratulieren sehr herzlich!